Tannheimer Tal

Enziansteig-Krinnenspitze

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6672 Nesselwängle
Zielort: 6672 Nesselwängle

Dauer:6,33 Stunden
Länge: 16,687 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1030 m
Höhenmeter (abwärts): 1030 m

Niedrigster Punkt: 1100 m
Höchster Punkt: 2000 m
Schwierigkeit:schwer
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Eine anstrengende Wanderung, welche unzählig viele Eindrücke mit sich bringt.



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Beschreibung:
Von Nesselwängle bis zum Ende des Tannheimer Tales. Dort gehts flott bergauf entlang des Enziansteigs, nach einer Einkehr auf der Gräner Ödenalpe weiter zur Krinnenspitze. Von der Bergstation des Liftes zurück über den Meranersteig zum Parkplatz.

Wegbeschreibung:

Am Parkplatz zwischen Nesselwängle und Rauth startet diese Tour. Richtung Nesselwängle ist eine Unterführung zur gegenüber liegenden Straßenseite. Dort angekommen geht es links nach Rauth. Zuerst auf Schotterweg, vorbei an einer Kapelle, danach auf Asphalt kommen wir bald zu den Häusern in Rauth. In der Ortsmitte zeigt der Wegweiser zum "Enziansteig" nach rechts oben. Durch den Wald, die Forststraße querend, dann auf dem etwas steileren, mit Gras bewachsenen Hang unter der Krinnenspitze, gewinnen wir schnell an Höhe. Auf dem Sattel, bei der Abzweigung zur Gräner Ödenalpe, biegen wir nach links unten ab. Nach dem Abstecher zur Hütte wandern wir bergauf zum Gipfel der Krinnenspitze. Nicht all zu hoch ist die Krinnenspitze, aber die Ausicht entschädigt für die zurückgelegten Höhenmeter dafür. Über den etwas steileren Alpenrosensteig gelangen wir auf den Alpenrosenweg und weiter zur Krinnenalpe. Von hier geht es zur Bergstation der Krinnenalpbahn und weiter nach rechts zum Meranersteig. Auf diesem Steig gelangen wir zum Forstweg nach Rauth. Jetzt noch die Asphaltstraße, die wir schon kennen bergab und das kurze Stück Schotterweg, dann haben wir den Pakplatz östlich von Nesselwängle wieder erreicht.



Tipp des Autors:
Kräftige Bauernsuppe auf der Gräner Ödenalpe.

Sicherheitshinweise:

Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln.
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.


 



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal
Krinnenalpe


Gräner Ödenalpe

Ausgangspunkt: Parkplatz östlich von Nesselwängle
Zielpunkt: Parkplatz östlich von Nesselwängle
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Nesselwängle, Parkplatz östlich von Nesselwängle.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Nesselwängle, Parkplatz östlich von Nesselwängle.



Öffentliche Verkehrsmittel
Nesselwängle.

Parken

Ostparkplatz in Nesselwängle.

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Enziansteig-Krinnenspitze
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Anreise
Abreise:
Zimmer