Wanderung Jungholz - Schnitzlertal Alpe in Wertach und über Unterjoch zurück

Jungholz, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6691 Jungholz
Zielort: 6691 Jungholz

Dauer: 5,43 Stunden
Länge: 16,738 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 669 m
Höhenmeter (abwärts): 670 m

niedrigster Punkt: 978 m
höchster Punkt: 1480 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Aussichtsreiche Voralpenwanderung auf interessanten, gut belaufbaren Wegen mit Einkehrmöglichkeit auf mehreren Alpen.



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • Geheimtipp

Beschreibung:

Auf dem Rundweg gibt es herrliche Ausblicke – und doch ist die Tour für Jedermann geeignet, denn die sattgrünen Wiesen und Weideflächen, über die unser Weg führt, sind meist nur mäßig steil. Der Start unserer Tour befindet sich in Jungholz und kommen in etwa rund 2,5 Stunden am ersten Ziel der Schnitzlertal Alpe an. In mehreren urigen Alpen auf der Stecke, wie der Vorderen Sorg Alpe oder der Buchel Hütte, können wir uns jederzeit bei einer Einkehr stärken. An mehreren Wegpunkten der Tour erwartet uns ein spektakulärer Rundumblick in die Allgäuer Alpenlandschaft. Auf dem Weg zurück durchlaufen wir die kleine Gemeinde Unterjoch. Dort können wir noch urige und die echte Allgäuer Kultur genießen. Den Zielpunkt nach gut 5- stündiger Tour bildet wieder der Jungholzer Parkplatz im Ortskern.



Wegbeschreibung:

Vom Startpunkt aus Laufen wir Richtung Süden einen kurzen Ashpaltweg/Straße bis wir nach rund 300 Metern links abbiegen in einen Waldweg mit asphaltirter Straße. Von dort aus gelangen wir über die Vordere Sorg Alpe bis zur kurzen Überquerung der B310. Direkt danach folgen wir dem Weg bis zur Roß Alpe. Von dort aus folgen wir dem weiterführenden Wanderweg bis wir zur Schnitzlertal Alpe gelangen. Von dort aus machen wir uns auf den Rückweg Richtung Edelsberg zur Buchel Alpe. Von dort aus schreiten wir Richtung Unterjoch (kurze Überquerung der B310). In Unterjoch angelangt durchlaufen wir die kleine Gemeinde in Richtung Vorderer Sorg Alpe. Weiterführend gelangen  wir auf den Weg in Richtung Jungholz Ortskern und befinden uns wieder am Ausgangsort und dem gleichzeitigen Ende der Tour.



Tipp des Autors:

Einkehren auf der Schnitzlertal Alpe in Wertach!



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass bei Wanderungen und Wandertouren ein Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz genauester Tourenplanung bleibt immer ein Restrisiko bestehen. 



Ausrüstung:

Festes Schuhwerk, geeignete Wanderkleidung, eventuell Wanderstöcke

Ausgangspunkt: Jungholz Ortskern Parkplatz
Zielpunkt: Jungholz Ortskern Parkplatz
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Variante 1: Ausfahrt A 7 Oy- Mittelberg, auf B310 Richtung Wertach, Jungholz Abfahrt links nehmen. Sehr gute Beschilderung


 


Variante 2: Erreichbar über B310 Oberjoch- Unterjoch - Ausfahrt Pfeiffermühle/Jungholz



Öffentliche Verkehrsmittel

Täglich fährt der Buslinienbetreiber "Komm Mit" Jungholz von mehreren Seiten und Orten an. 


Bushaltestelle Jungholz befindet sich rund 50 Meter vom Startpunkt entfernt



Parken

Der Jungholzer Skiliftparkplatz ist ganzjährig kostenlos. Die Kapazität liegt bei rund 300 Fahrzeugen.


Parkplatz bildet gleichzeitig den Starkpunkt der Tour.

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Wanderung Jungholz - Schnitzlertal Alpe in Wertach und über Unterjoch zurück
Informationsbüro Jungholz
Hnr. 55
6691 Jungholz
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte