Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6673 Grän
Destination: 6675 Tannheim

Duration: 4,5 hours
Length: 11,141 km
Altitude difference (uphill): 700 m
Altitude difference (downhill): 726 m

Lowest point: 1099 m
Highest point: 1825 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail
Download GPS data

Short description:
A hike with a magnificent panorama.



Technique: *



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Cableway ascent/descent

Description:
There are three different alpine pastures or huts along the trail. Enjoy the peace and quiet of nature with a tasty snack, hearty home cooking or coffee and cake.

Directions:
The tour starts at the paid parking lot at Haldensee. This can also be easily reached with the hiking bus. The trail leads us in the direction of Edenbachalpe/Strindenalpe through the Strindental valley with a view of the crystal-clear, green-blue shimmering Haldensee. First we reach the Edenbachalpe, behind the alpine pasture a path leads us further along the Saalfelder Höhenweg towards the upper Strindenalpe. Once there, the descent runs towards Usseralpe. On the forest path you can take a leisurely descent - take a look at the Urfall (waterfall) - and continue via the hamlets of Schmieden/Bogen to Tannheim. Or you can walk from the Usseralpe to the top station at Neunerköpfle and from there take the cable car down to the valley. (Last descent 16:15 hrs)

Tip:
From the Usseralpe, one of the few alpine cheese dairies, it is also possible to continue hiking in the direction of Neunerköpfle and choose the descent with the 8-seater gondola from the top station.

Safety guidelines:
Generally applicable and customary rules of conduct

It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.



Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Tannheimer Bergbahnen


Edenbachalm


Strindenalm


Usseralpe

Starting point: Haldensee parking
Destination: Tannheim roundabout traffic
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signposting "Tannheimer Tal" B199 until Haldensee. From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal until Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 until Haldensee.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Grän/Haldensee.

Parking
Lake car park at Haldensee - parking fee.

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Accommodations
Arrival
Departure:

Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6673 Grän
Zielort: 6675 Tannheim

Dauer: 4,5 Stunden
Länge: 11,141 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 700 m
Höhenmeter (abwärts): 726 m

Niedrigster Punkt: 1099 m
Höchster Punkt: 1825 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Eine Wanderung mit herrlichem Panorama.



Technik: *



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Streckentour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Beschreibung:

Entlang des Wanderweges befinden sich drei verschiedene Almen bzw. Hütten. Genießen Sie bei einer schmackhaften Brotzeit, zünftiger Hausmannskost oder bei Kaffee und Kuchen die Ruhe der Natur.


 


 



Wegbeschreibung:

Die Tour startet am kostenpflichtigen Parkplatz am Haldensee. Dieser kann auch problemlos mit dem Wanderbus angefahren werden. Der Weg führt uns Richtung Edenbachalpe/Strindenalpe durchs Strindental mit Blick auf den kristallklaren, grün-blau schimmernden Haldensee. Als erstes erreichen wir die Edenbachalpe, hinter der Alm führt ein Pfad weiter über den Saalfelder Höhenweg Richtung obere Strindenalpe. Dort angekommen verläuft der Abstieg Richtung Usseralpe. Auf dem Forstweg geht es gemütlich abwärts - werfen Sie dabei auch einen Blick auf den Urfall (Wasserfall) - weiter geht es über die Weiler Schmieden/Bogen nach Tannheim. Oder Sie gehen von der Usseralpe bis zur Bergstation am Neunerköpfle und fahren von dort mit der Gondelbahn ab ins Tal. (Letzte Talfahrt 16:15 Uhr)



Tipp des Autors:

Ab der Usseralpe, eine der wenigen Almkäsereien, ist es auch möglich Richtung Neunerköpfle weiter zu wandern und von der Bergstation die Abfahrt mit der 8er-Gondelbahn zu wählen.


 


 



Sicherheitshinweise:

Allgemein gültige und übliche Verhaltensregeln


Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.


 



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.


 



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Tannheimer Bergbahnen


Edenbachalm


Strindenalm


Usseralpe

Ausgangspunkt: Haldensee Parkplatz
Zielpunkt: Tannheim Kreisverkehr
Array.de}

Edenbachalm
Es erwarten Sie eine schöne Sonnenterasse oder eine gmütlich alte Stube mit Ofen. Ab mitte Juni gibt´s hausgemachte Almbutter, Quark, Buttermilch sowie selbstgemachten Kuchen zum Kaffee oder Speck aus eigener Produktion.​ ...

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Haldensee. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Haldensee.


 



Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän/Haldensee.


 



Parken

Seeparkplatz am Haldensee - kostenpflichtig.


 

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Edenbachalpe - Obere Strindenalpe - Usseralpe
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte