St. James way Section 3 Lermoos - Berwang

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6631 Lermoos
Destination: 6622 Berwang

Duration: 3,5 hours
Length: 14,126 km
Altitude difference (uphill): 612 m
Altitude difference (downhill): 264 m

Lowest point: 998 m
Highest point: 1350 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Dreamtour
Download GPS data

Short description:
Easy, short stage through a panoramic mountain landscape with plenty of time to take in the chapels and churches and relax in the bathing lake.



Technique: ***



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • June
  • July
  • August
  • September



Properties:

  • Multi-stage route
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Cultural/historical value
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights

Description:

The Tyrol-Allgaeu Way of St James


This Alpine Route of St. James, which is both scenically and culturally very attractive, leads off the main roads over three Alpine passes, namely the Fernpass, the old Gaichtpass and the Jochpass. It crosses some of the most attractive hiking and holiday regions of Tyrol and southern Upper Allgäu on ancient Roman, trade and pilgrim paths.


The pilgrims to St. James can undoubtedly look forward to a particularly impressive route here. All the more so, as it mostly leads through rural, tranquil mountain regions, where people have been deeply influenced by faith and fear of the forces of nature for centuries. These regions are therefore particularly rich in churches and chapels with numerous art-historical gems, often from very different eras. In combination with the magnificent panoramic views, the constantly changing perspectives and the meditative, but now and then strenuous hiking in wind and weather through these alpine natural landscapes, this "camino" becomes an unforgettable path that demands all the senses, rich in intense experiences, encounters, experiential and perhaps also new insights about oneself.


Integration into the Jakobwegenetz of Austria and Germany


The Tyrol-Allgaeu Way of St. James connects in Stams to the German-Austrian Way of St. James from Munich along the Isar, Loisach, Leutascher Ache and Inn rivers, as well as to the two Austrian ways of St. James which unite in Innsbruck: the route from Lofer/Salzburg to Innsbruck and the route from Lienz to Innsbruck. From Innsbruck, this bundled stream of St. James' Way leads on via Stams to the Arlberg or even from Stams on the Tyrol-Allgaeu route.


Pilgrim's stamp and pilgrim's identity card


In the chapels of St. James and in the churches mentioned in the text there are stamped places along the St. James' Way. These pilgrim's stamps are nice memories in your own pilgrim's diary. In the intrnat. recognised pilgrim's identity card they serve as proof of the route completed. As an official document, the pilgrim's identity card also enables the pilgrim to stay overnight in special pilgrim accommodation, of which there are still few on this route. It can be obtained from the St. James pilgrim associations for a processing fee.



Directions:

About 50 m west of Lermoos station, an underpass under the tracks leads to a path that climbs briefly across the meadow to the panorama pool in Gries. There you follow the marked "Panoramaweg Tiroler Zugspitz Arena" with a wonderful view through light forest and sunny meadows over the villages Lähn and Wängle to Bichlbach. Shortly before the village, the fenced-in animal and play park is bypassed on the right and uphill, then the path leads down to the footbridge over the Grundbach with a wonderful panoramic view. Through the underpass, you can reach the parish church of St. Laurentius and the guild house opposite, which houses the tourist office and the guild museum. A visit to the impressive parish church is very worthwhile: the frescoes in the flat-vaulted hall room of St. Laurentius are by the Zeiller family of artists from Reutten. Most important in terms of art history is the late baroque pulpit (1774) by the Hindelang sculptor Johann Richard Eberhard. In addition to a plague chapel there is also the guild church of St. Joseph, built by the brotherhood of bricklayers and carpenters founded in 1694. It is the only guild church in Austria. The Jakobswegroute to Berwang begins below the guild church and finally leads along the cycle and hiking path on the left of the L21 Berwang-Namlos country road, slightly ascending towards Berwang. Following the signpost, you will reach the idyllically situated hamlet valley and up to Berwang, the highest village in the Tyrolean Zugspitz Arena. The Church of St. James (early 15th century) stands in the upper village on the road to Rinnen and Namlos. Due to the Church of St. James and the location of the village on the sunny slope with a magnificent panoramic view, Berwang is one of the highlights of the entire route as a stage destination. The large parish church has a high altar with carved relief of the Last Supper and two neo-Gothic towers - a masterpiece from 1945 by the Tyrolean sculptor Johannes Obleitner from Reith near Seefeld. James the Elder is the second figure to the left of Jesus in the middle of the relief, James the Younger the second figure to the right. The turrets frame the middle church window with the image of St. James. The pilgrim's stamp is located at the entrance. In front of the church, against a beautiful mountain backdrop, stands the octagonal Jacob's Fountain with its expressive bronze statue and the eight bronze plaques on the edge of the basin about Berwang's history. Stamped at the tourist office.



Tip:
Bichlbach: Sports and leisure park with swimming lake, beach volleyball, climbing forest etc. Berwang: Outdoor swimming pool Bärenbad. There are stately inns with fine cuisine in both villages. A glass of beer from the Stadlbräu brewery in Rinnen, Austria's highest located brewery, goes well with it.

Safety guidelines:
It should be noted that there is an increased risk of accidents and injuries on pilgrim paths. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and mental preparation reduces the risk of accidents and injuries. But please never forget that the weather in the mountains can change very quickly.

Equipment:
The personal pilgrim's equipment must be safe and serviceable and must meet the relevant technical standards. The rucksack should not exceed the weight of 15 kg. Every pilgrim is recommended to inform and prepare himself in detail in technical literature or on the Internet.

Additional information:
Tourist office Tannheimer Tal
Starting point: Lermoos
Destination: Berwang
Accessibility / arrival

Getting there
Take the A7 via Kempten to Reutte, continue on the B179 via Heiterwang and Bichlbach to Lermoos. From the Munich area via Garmisch-Partenkirchen and Ehrwald. From Salzburg/Vienna on the Inntal motorway to Telfs and further over the Fernpass. From Arlberg, St. Moritz or Meran on the Inntal motorway via Landeck, Imst and the Fernpass.

Public Transit
The train stations of Lermoos and Bichlbach are both easily accessible by suburban train from Kempten to Reutte and then by regional train in the direction of Garmisch-Partenkirchen via Bichlbach to Lermoos. From the Munich or Innsbruck area to Garmisch-Partenkirchen and on to Lermoos. Timetable: www.vvt.at

Parking
Public parking spaces in Lermoos - partly with costs

Most economical season:
  • Summer
  • Autumn
St. James way Section 3 Lermoos - Berwang
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Accommodations
Arrival
Departure:

Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6631 Lermoos
Zielort: 6622 Berwang

Dauer: 3,5 Stunden
Länge: 14,126 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 612 m
Höhenmeter (abwärts): 264 m

niedrigster Punkt: 998 m
höchster Punkt: 1350 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Leichte, kurze Etappe durch eine panoramareiche Berglandschaft mit viel Zeit, sich die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe anzuschauen und im Badesee zu relaxen.



Technik: ***



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Juni
  • Juli
  • August
  • September



Eigenschaften:

  • Streckentour
  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights

Beschreibung:

Der Jakobsweg Tirol-Allgäu


Diese sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr attraktive alpine Jakobsweg-Route führt abseits der großen Straßen über drei Alpenpässe, nämlich über den Fernpass, den alten Gaichtpass und den Jochpass. Dabei durchquert sie einige der attraktivsten Wander- und Urlaubsgebiete Tirols und des südlichen Oberallgäus auf uralten Römer-, Handels- und Pilgerwegen.


Die Jakobs-Pilger dürfen sich hier zweifellos auf eine besonders beeindruckende Route freuen. Umso mehr, da diese meist durch ländlich-beschauliche Bergregionen führt, in denen die Menschen jahrhundertelang vom Glauben und der Furcht vor den Naturgewalten tief geprägt wurden. Daher sind diese Regionen besonder reich an Kirchen und Kapellen mit zahlreichen kunsthistorischen Kleinoden, oft aus ganz verschiedenen Epochen. In Verbindung mit den großartigen Panoramablicken, den ständig wechselnden Perspektiven und dem meditativen, hin und wieder doch anstrengenden Wandern bei Wind und Wetter durch diese alpinen Naturlandschaften wird dieser "camino" zu einem alle Sinne beanspruchenden, unvergesslichen Weg, reich an intensiven Erlebnissen, Begegnungen, Erfahrungen- und vielleicht auch neuen Erkenntnissen über sich selbst.


Einbindung ins Jakobwegenetz von Österreich und Deutschland


Der Jakobsweg Tirol-Allgäu schließt in Stams an den deutsch-österreichischen Jakobsweg von München entlang Isar, Loisach, Leutascher Ache und Inn an sowie an die beiden österreichischen Jakobswege, die sich in Innsbruck vereinen: der Weg von Lofer/Salzburg nach Innsbruck sowie die Route von Lienz nach Innsbruck. Von Innsbruck führt dieser gebündelte Jakobswegstrahl weiter über Stams zum Arlberg oder eben ab Stams auf die Route Tirol-Allgäu.


Pilgerstempel und Pilgerausweis


In den Jakobskapellen und den im Text angegebenen Kirchen gibt es entlang des Jakobswegs Stempelstellen. Diese Pilgerstempel sind schöne Erinnerungen im eigenen Pilgertagebuch. Im intrnat. anerkannten Pilgerausweis dienen sie als Nachweis für die bewältigte Route. Der Pilgerausweis ermöglicht als offizielles Dokument auch die Übernachtung in speziellen Pilgerunterkünften, von denen es auf dieser Route aber noch wenig gibt. Er ist gegen eine Bearbeitungsgebühr bei den Jakobspilgergemeinschaften erhältlich.



Wegbeschreibung:

Etwa 50 m westlich vom Lermooser Bahnhof führt eine Unterführung unter den Gleisen durch zu einem Pfad, der kurz über die Wiese hinaufzieht zum Panoramabad in Gries. Dort folgt man dem bezeichneten „Panoramaweg Tiroler Zugspitz Arena“ bei herrlichem Ausblick durch lichten Wald und sonnige Wiesen über die Orte Lähn und Wängle nach Bichlbach. Kurz vor dem Ort wird der umzäunte Tier- und Spielpark rechts aufwärts umgangen, dann geht’s bei herrlichem Panoramablick hinab zum Steg über den Grundbach. Durch die Unterführung gelangt man auf dem Sträßchen direkt zur Pfarrkirche St. Laurentius und zum gegenüberliegenden Zunfthaus, in dem sich das Tourismusbüro und das Zunftmuseum befinden. Ein Besuch der beeindruckenden Pfarrkirche ist sehr lohnend: Die Fresken im flachgewölbten Saalraum von St. Laurentius stammen von der Reuttener Künstlerfamilie Zeiller. Kunsthistorisch am bedeutendsten ist die spätbarocke Kanzel (1774) des Hindelanger Bildhauers Johann Richard Eberhard. Neben einer Pestkapelle gibt es noch die Zunftkirche zum Heiligen Josef, erbaut von der 1694 gegründeten Bruderschaft der Maurer und Zimmerleute. Es ist die einzige Zunftkirche Österreichs. Die Jakobswegroute nach Berwang beginnt unterhalb der Zunftkirche und führt schließlich auf dem Rad- und Wanderweg links der Landesstraße L21 Berwang-Namlos leicht ansteigend Richtung Berwang. Dem Wegweiser folgend, gelangt man zum idyllisch gelegenen Weiler Tal und hinauf nach Berwang, dem höchstgelegenen Ort der Tiroler Zugspitz Arena. Die Jakobskirche (frühes 15. Jh.) steht im oberen Dorf an der Straße nach Rinnen und Namlos. Durch die Jakobskirche und die Lage des Dörfchens am Sonnenhang mit großartigem Panoramablick gehört Berwang als Etappenziel zu den Höhepunkten der gesamten Route. Die große Pfarrkirche besitzt einen Hochaltar mit geschnitztem Abendmahlrelief und zwei neugotischen Türmchen – ein Meisterwerk von 1945 des Tiroler Bildhauers Johannes Obleitner aus Reith bei Seefeld. Jakobus d. Ält. ist die zweite Figur links von Jesus in der Mitte des Reliefs, Jakobus d. Jüng. die zweite Figur rechts. Die Türmchen umrahmen das mittlere Kirchenfenster mit dem Bild des Hl. Jakob. Der Pilgerstempel befindet sich am Eingang. Vor der Kirche steht vor wunderschöner   Bergkulisse der achteckige Jakobsbrunnen mit seiner ausdrucksstarken Bronzestatue und den acht Bronzetafeln am Beckenrand über Berwangs Geschichte. Stempelstelle im Tourismusbüro.



Tipp des Autors:

Bichlbach: Sport- und Freizeitpark mit Badesee, Beach-Volleyball, Kletterwald etc. Berwang: Freibad Bärenbad. Stattliche Gasthäuser mit feiner Küche gibt es in beiden Orten. Dazu passt ein Glas Bier der Brauerei Stadlbräu aus Rinnen, Österreichs höchstgelegener Brauerei.



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass auf Pilgerpfaden ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und mentale Vorbereitung mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann.



Ausrüstung:

Die persönliche Pilgerausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Der Rucksack sollte das Gewicht mit 15 kg nicht übersteigen. Jedem Pilger wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder im Internet ausführlich zu informieren und vorzubereiten.



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal

Ausgangspunkt: Lermoos
Zielpunkt: Berwang
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf A7 über Kempten nach Reutte, weiter auf B179 über Heiterwang und Bichlbach nach Lermoos. Aus dem Raum München über Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald. Aus Salzburg/Wien auf der Inntalautobahn nach Telfs und weiter über den Fernpass. Aus Richtung Arlberg, St. Moritz oder Meran auf Inntalautobahn über Landeck, Imst und den Fernpass.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bahnhöfe von Lermoos und Bichlbach sind beide gut erreichbar per Außerfernbahn von Kempten nach Reutte und weiter mit Regionalbahn Richtung Garmisch-Partenkirchen über Bichlbach nach Lermoos. Aus dem Münchner oder Innsbrucker Raum nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Lermoos. Fahrplan: www.vvt.at

Parken
Öffentliche Parkplätze in Lermoos - tlw. kostenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Sommer
  • Herbst
Jakobsweg Etappe 3 Lermoos - Berwang
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte