Leichte Winterwanderwege im Tannheimer Tal

Leichte Winterwanderwege im Tannheimer Tal

Das schönste Hochtal Europas bietet bei Eis und Schnee ganz besondere Panoramen. Diese lassen sich auch perfekt von den verschiedenen Winterwanderwegen im Tannheimer Tal aus genießen – ein toller Ausflug für die ganze Familie.

Winterwandern - die ideale Abwechslung zum Skifahren und Langlaufen. Und die Auswahl ist groß: Auf 16 unterschiedlichen Wanderrouten, die sich alle auf der interaktiven Karte finden, ist hier für jeden etwas dabei. Die folgenden Winterwanderwege im Tannheimer Tal eignen sich vor allem für Groß und Klein.

Winterwandern im Tannheimer Tal

Von Nesselwängle in den Weiler

Diese gemütliche Wanderung führt 1.5 Stunden von Nesselwängle nach Rauth – ein kleiner, uriger Ortsteil zum Entdecken. Der Ausgangspunkt ist der Liftparkplatz in Nesselwängle. Nachdem hier das Auto kostenpflichtig abgestellt wurde, geht es zu Fuß weiter Richtung Osten. Rechts haltend – und mit Orientierung an der Bundesstraße – gelangt man schließlich nach Rauth. Begleitet von einzelnen Bächen, die sich mit ihrem klaren Gebirgswasser durch diesen Winterwanderweg im Tannheimer Tal schlängeln, ist bald das Ziel erreicht. Egal ob eine gemütliche Einkehr in Rauth, oder eine Erkundung des Weilers: Hier lässt sich auch noch die idyllische Atmosphäre genießen. Zurück nimmt man wieder den gleichen Weg – oder läuft bei der Unterführung rechts nach Nesselwängle.

Mit der ganzen Familie nach Rehbach

Genauso leicht zu bewältigen ist der Winterwanderweg von Schattwald nach Rehbach im Tannheimer Tal. Die Tour startet an der Kirche in Schattwald Richtung Westen, nachdem beim Gemeindeamt Parkplätze zur Verfügung stehen. Vor dem Ortsteil Kappl wird links abgebogen, und vorbei an der Tankstelle in den Ortsteil Steig marschiert. Entlang der Straße läuft man nun entspannt nach Rehbach. Sollte der Weg zu lang sein, lässt sich diese Route ganz leicht im Ortsteil Steig abkürzen. Von dort gelangt man ebenfalls wieder zurück nach Schattwald.

Winterwanderwege im Tannheimer Tal: Gaudi in Jungholz

Etwas kürzer – und dennoch mit leichtem Schwierigkeitsgrad – ist die Strecke von Jungholz zur Alpe Stubental. Der Parkplatz als Ausgangspunkt der Tour bei den Skiliften in Jungholz ist kostenlos. Von dort führt der Weg Richtung Kirche. Nach dem Musikpavillon heißt es rechts abbiegen – und der Straße durch den Ortsteil Langenschwand folgen. Hier zweigt der Weg nach links ab zur Alpe Stubental.

Dort gibt es nicht nur die Spezialität der „besten Currywurst am Berg“ – sondern ebenso für alle anderen Geschmäcker den idealen Erholungsschmaus. Danach gibt es zwei Möglichkeiten, zurück nach Langenschwand und Jungholz zu gelangen. Denn von allen Winterwanderwegen im Tannheimer Tal lässt sich dieser zurück nicht nur zu Fuß, sondern auch mit einem ausgeliehenen Rodel von der Alpe bestreiten. Demnach erfüllt diese Route wirklich alle Wünsche: Egal, ob traumhafte Bergkulissen, leckere Schmankerl oder Rodelspaß für die Kinder.

Generelle Informationen

Wer allerdings nun wortwörtlich etwas höher hinaus möchte, und die schwierigeren Touren meistern will, dem seien diese Winterwanderungen ans Herz gelegt. Jedoch ist klar: Ob leichte oder schwierige Tour im Tannheimer Tal – die richtige Ausrüstung darf für einen sicheren Ausflug zu den Winterwanderwegen auf keinen Fall fehlen. Tipps und Tricks hierfür lassen sich auf der Checkliste für den Wanderurlaub im Winter finden.

Bilder: Roland Haschka, Michael Keller, Achim Meurer