Vilsalpsee im Tannheimer Tal: Weltrekordversuche im Apnoetauchen

Vilsalpsee im Tannheimer Tal: Weltrekordversuche im Apnoetauchen

Der Schweizer Peter Colat ist einer der besten Freitaucher weltweit und hat mit seinem Hobby Apnoe-Tauchen bereits neun Einträge im Guinness-Buch der Rekorde. Nun will er den aktuellen Weltrekord im Apnoetauchen erneut brechen, und zwar im schönen Vilsalpsee im Tannheimer Tal.

Taucher im See

Das Wort „Apnoe“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ohne Luft“. Das bedeutet, man taucht ohne Sauerstoffgeräte. Früher war jeder Tauchgang „apnoe“, da man moderne Hilfsmittel noch nicht kannte. Seit die ersten Sauerstoffgeräte eingesetzt wurden, ist Apnoetauchen mehr zu einer Sportart geworden. Aber auch Apnoetauchern stehen je nach Disziplin Hilfsmittel, wie extra lange Tauchflossen, Bleischlitten und Taucherbrillen mit wenig Volumeninhalt zur Verfügung. 1976 durchbricht Jaques Mayol als erster Mensch ohne zusätzlichen Sauerstoff die magische 100-Meter-Marke. Der aktuelle Weltrekord ohne Anzug liegt bei 105 Metern weit, mit Anzug bei 120 Metern weit. Genau diese will Peter Colat am 4. Februar im Tannheimer Tal brechen.

Schweizer Rekordtaucher

… einmal tief einatmen, den Atem anhalten, untertauchen und so lange unter Wasser bleiben, wie es geht. Viele von uns haben das in jungen Jahren wohl auch ausprobiert, sich mit anderen Kindern überboten und selbst den ein oder anderen persönlichen Rekord aufgestellt. Genau so ging es dem Freitaucher Peter Colat. Er entdeckte bei einem Tauchwettbewerb mit Freunden im Urlaub, dass er besonders lange die Luft anhalten konnte. Damit fand er sein neues Hobby und alles kam ins Rollen.

Im "Guinnessbook of Records" traf er auf Umberto Pelizzaris Tauchrekorde. In der Folge versuchte er, sich 1996 für die erste Apnoe-Weltmeisterschaft in Nizza zu qualifizieren. Sein Vorhaben scheiterte damals an der Tiefe, die er bis dahin nie trainierte. Zwei Jahre später funktionierte es dann. Er qualifizierte sich für die zweite Apnoe-Weltmeisterschaft 1998 in Sardinien und ab da begann seine beeindruckende Karriere. Heute hat er 15 Gesamt-Siege an Schweizermeisterschaften, fünf Gesamt-Siege an internationalen Wettkämpfen, 24 Schweizerrekorde gebrochen, vier Teilnahmen an Weltmeisterschaften und neun Guinness-Weltrekorde.

Weltrekordversuche Apnoetauchen im Vilsalpsee im Tannheimer Tal

Vom 3. bis 4. Februar 2023 will Peter Colat im Vilsalpsee im Tannheimer Tal erneut zwei Weltrekorde brechen und sich damit den Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde sichern. Die Disziplin: Streckenapnoetauchen. Das bedeutet, er taucht ganz ohne Hilfsmittel, auch ohne Flossen. Dabei taucht er einmal mit Anzug und einmal ohne. Diese beiden Rekordversuche finden bei geschlossener Eisdecke und zirka einem Grad Wassertemperatur statt. Das Ziel des Tages: Peter Colat möchte seinen alten Rekord „Streckentauchen ohne Flossen/ ohne Flossen und ohne Anzug“ wieder in die Schweiz zurückbringen.

Safety first

Damit dabei alles sicher abläuft hat er ein Safety-Team bei sich. „Wir passen auf, dass der Peter wieder gesund und lebendig aus dem Wasser kommt“, erklärt einer seiner Sicherungstaucher Dietmar Renn. „Dabei legen wir eine Sicherungsleine und nehmen ihm alles ab, so dass er sich nur auf das Tauchen konzentrieren kann.“ Normalerweise gilt im Vilsalpsee ein Tauchverbot, für die Rekordversuche wird allerdings eine Ausnahme gemacht. Mit im Wasser werden zirka fünf Leute sein, die für Sicherheit sorgen und zwei Unterwasserfotografen. Jeder, der persönlich dabei sein möchte, kann am 4. Februar zuschauen. Die Details gibt Peter Colat kurz vorher auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Bilder: Sandra Vollmar