Lust auf Theater? Volksbühne beglückt Tannheim mit neuem Stück

Lust auf Theater? Volksbühne beglückt Tannheim mit neuem Stück

Auch dieses Jahr beglückt die Volksbühne ihre Gäste mit einem neuen Stück. Was die Besucher im Tannheimer Theater erwartet?
Der Obmann der Theatergruppe verrät, was sich bei dem neuen Stück vor und hinter den Kulissen abspielen wird.

Ein gut gefüllter Saal, der voller Erwartung brummt. Eine Komödie, die schon bei der Leseprobe die Schauspieler dazu gebracht hat, sich vor Lachen zu kringeln.
Dazu kühle Getränke und kleine Leckereien. „Luise, du nervst“ ist der Zwei-Akter, den das Tannheimer Theater dieses Jahr auf die Bühne bringen. Auch Obmann Gerald Geirhofer ist begeistert von dem Stück und erzählt von Vorbereitungen, Highlights und allem anderen Drum und Dran.

Volksbühne Schauspieler

Was? Wann? Wo? Und für wen?

Am 10.08.23 ist es soweit und die Komödie hat ihre Premiere im Saal Tannheim. Die Volksbühne überzeugt nicht nur mit einer großartigen Stückauswahl und qualitativer Schauspielerei, sondern besitzt auch seit 2022 Headsets, die die Akustik und das Erlebnis für die Zuschauer nochmal verbessern. Auch eine Maskenbildnerin und mehrere Techniker unterstützen die Gruppe, was sie zu einem richtig gut vorbereiteten Verein macht, der die Gäste des Tannheimer Tals mit ihrer Liebe zum Theater abholen will.

Und ihre Zielgruppe ist nicht breit gefächert: Ob jung oder alt, allein oder in Begleitung. Und auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität können sich das Stück im barrierefreien Saal anschauen. Worum es geht? Um eine sehr nervige und laut singende Frau, die sich ständig selbst einlädt, alles besser weiß und jeden um sie herum verrückt macht. Als Reaktion darauf entschließen sich die Nachbarn, ihr eins auszuwischen. Aber keine Spoiler! Wen interessiert, wie es weitergeht, der sollte im Saal Tannheim am 10.08.23, 24.08.23, 31.08.23, 07.09.23, 14.09.23, 20.09.23, 28.09.23 oder 05.10.23 vorbeischauen und sich das wortwörtliche Theater anschauen.

Theater in Tannheim: Ein Verein – ein Herz

„Alle, die da mithelfen – im Ausschank oder Bühnenbild, in der Technik oder eben auf der Bühne -, das sind alles Freiwillige”, erklärt Gerald Geirhofer. “Die Bezahlung für ihre Arbeit ist ein gemeinsamer Vereinsausflug.“ Der Verein besteht aus ungefähr 25 Leuten, von denen die eine Hälfte den Ausschank und das Bühnenbild verantwortet, während die andere Hälfte bereits ein Jahr vor der Premiere beginnt, das Stück auszuwählen und zu proben. „Rechtzeitig schauen wir dann, wer noch mitspielen möchte oder ob es jemanden gibt, der dazu stoßen will. Wer mal reinschnuppern oder direkt mitspielen will, der ist jederzeit herzlich willkommen“, betont der Obmann des Tannheimer Theaters.

Auf die Frage hin, was ihm das Theater bedeutet, antwortet Gerald Geirhofer: „Was mich als Obmann natürlich besonders freut ist, dass wir es alle miteinander immer lustig haben und uns stets mit Respekt begegnen. Unsere Entscheidungen treffen wir gemeinschaftlich und haben trotzdem immer was zu lachen. Wir sind einfach ein geiler Haufen“, erklärt er lachend. „Jeder, der Zeit hat und sich herzhaft amüsieren möchte, der sollte bei uns vorbeischauen. Wir sind froh um jeden Gast, der den Aufführungen beiwohnt“, schließt er strahlend.

Bilder: Volksbühne Tannheim