Das Weihnachtsmenü aus dem Tannheimer Tal

Das Weihnachtsmenü aus dem Tannheimer Tal

An den Weihnachtsfeiertagen darf das richtige Menü nicht fehlen. Barbara Gutheinz, Mitarbeiterin im Gästeservice des Tourismusverbands, hat das perfekte Weihnachtsmenü aus dem Tannheimer Tal parat, mit dem die Feiertage zum abwechslungsreichen Gaumenschmaus werden. 

Zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehört vielesdazu:Die Wunschzettel der Kinder abarbeiten, den Weihnachtsbaum aussuchen und schmücken und die Krippe aufbauen. Neben diesen, oft stressigen, Vorbereitungen steht natürlich der wertvollste Teil im Fokus: Das Beieinandersein im Kreis der Familie. Alle sehen sich wieder, das Haus ist gemütlich geschmückt und die Kinder können die Bescherung kaum abwarten. Doch natürlich darf das Wichtigste um diese Zeit nicht fehlen:
Das Weihnachtsessen. Barbara Gutheinz aus dem Tannheimer Tal hat ein köstliches Festessen aus drei Gängen mit passendem Aperitif zusammengestellt, welches jeder nachkochen kann.  

Weihnachtsessen gedeckter Platz

Saisonal und regional aus dem Tannheimer Tal

Für Barbara ist vor allem wichtig, dass das Menü passend zur Jahreszeit ist. „Ich würde jetzt keinen Spargel an Weihnachten machen“, lacht sie. "Die Zutaten sollten schon so regional und saisonal wie möglich sein.“ Deshalb hat sie sich für das diesjährige Weihnachtsmenü aus dem Tannheimer Tal ein dreigängiges Festmahl überlegt.
Die Vorspeise besteht aus Oma Resi’s original Bröselknödel-Suppe, danach folgt der Hauptgang mit geschmortem Schweinefleisch mit Polentasternen und Granatapfel-Blaukraut. Abgerundet wird das köstliche Menü mit weißem Schokomousse mit einer Beerensauce. Die Zutaten für das Menü kann sie größtenteils im Tannheime Tal regional einkaufen, zum Beispiel im Hofladen beim Käthrer, den ihre Schwester führt. Um das ganze perfekt zu machen, fehlt noch das passende Getränk. Hierfür eignet sich der Aperitiv „Lillet Winter Traum“. Mit Zimtsirup und Birnensaft hat er die perfekte weihnachtliche Note.  

Die Zubereitung des Weihnachtsrezeptes

Barbara ist mit Kochen und gutem Essen aufgewachsen. „Wenn meine Oma gekocht hat, gab es immer mindestens 5 Beilagen“, erzählt sie. „Für uns ist Kochen etwas Besonderes, worüber wir uns Gedanken machen, deshalb ist im diesjährigen Menü auch ein Gericht dabei, welches ich bei Oma Resi kochen gelernt habe.“ Die Leidenschaft fürs Kochen wird nun wieder in die nächste Generation weitergegeben. Denn bei der Zubereitung hat Barbara immer tatkräftig Unterstützung von ihrem 12-jährigen Neffen. Vor allem als Soßen-Spezialist schreitet er zur Hilfe. „Er schmeckt alle Soßen ab und dann sind sie auch perfekt“, erzählt Barbara. Wer also noch Inspiration für das diesjährige Festtagsmenü braucht, findet die Anleitung zur Zubereitung, mit allen Zutaten und Fotos als PDF zum Nachmachen weiter unten.  

Wir wünschen gutes Gelingen, einen guten Appetit und eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit! 

Bilder: Barbara Gutheinz, Barbara Kleiner

Rezepte Weihnachtsmenü

Weihnachtsessen gedeckter Platz

Rezept Weihnachtsmenü

Download