Tannheimer Tal
Rundloipe Grän
Tour-Details
Technik: **
Erlebniswert: ******
Empfohlene Jahreszeiten:
- Januar
- Februar
- März
- April
- Dezember
Eigenschaften:
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:
Tiroler Loipengütesiegel
Seit zwei Jahrzehnten verleiht die Tiroler Landesregierung den ansuchenden Betreibern von Loipen unter bestimmten Voraussetzungen das Tiroler Loipengütesiegel.
Das Tannheimer Tal ist ein "Langlaufparadies". Das findet nicht nur der ADAC Ski Guide 2008 und nominierte die Region als eines der Top 10 Skigebiete in der Kategorie Nordic/Langlauf. Auch vom Land Tirol gab´s eine besondere Auszeichnung: Das "Loipengütesiegel des Landes Tirol". Dieses ist drei Jahre gültig und Kriterien wie Loipenzahl, Präparierung, Orientierung oder Markierung werden regelmäßig überprüft.
Das Tannheimer Tal besitzt mit einem 140 Kilometer langen Loipennetz und dem Höhenunterschied von maximal 50 Metern optimale Langlauf-Bedingungen. Die Strecken eignen sich sowohl für den klassischen Stil als auch zum Skaten und bieten Langläufern aller Könnensstufen die passenden Herausforderungen.
Wegbeschreibung:
Start der Rundloipe ist am Parkplatz unterhalb der Tourismusinfo/des Gemeindeamtes in Grän. Die Strecke führt nordwestlich über schöne breite Weisen und zieht unterhalb der rechts liegenden Brücke, über welche die Loipe weiter nach Tannheim führt, eine Schleife zum Sägewerk hinunter. Entlang der „Berger Ache“, nach ca. 300 Metern geht es rechts durch eine Unterführung hindurch, nach ca. 35 Metern Höhenunterschied erreichen wir den höchsten Punkt der Tour. Hier angelangt geht es hinunter zum Haldensee. Am Haldensee geht es zunächst westwärts Richtung Bundesstraße, nach Überquerung dieser, verläuft die Loipe über das „Moos“ zurück zum Ausgangspunkt, wobei die Loipe zum Parkplatz von der Gräner Landesstraße unterbrochen wird.
Sicherheitshinweise:
Beachten Sie die FIS-Verhaltensregeln für Skilangläufer!
Ein sicheres Beherrschen des Sportgeräts auch bei schlechteren Schneeverhältnissen und gute Kondition sind Grundvoraussetzungen zum Skilanglaufen.Die Wahl der richtigen Geschwindigkeit - angepasst an das skifahrerische Können und den Ermüdungsgrad - vermindert das Unfall- und Verletzungsrisiko enorm.
Bleiben Sie auf der Route: Alle hier beschriebenen Touren führen auf gespurten Loipen. Weichen Sie also nicht von der Route ab.
Der Loipenplan des Tannheimer Tales erleichtert Ihnen die Tourenplanung, zeigt die Entfernungen und erleichtert das Einschätzen der Laufzeit.
Ausrüstung:
Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuh, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Skilanglaufen enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.
Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal
- Loipenart: Klassisch + Skating
Die Dorfbäckerei
Die Dorfbäckerei mit ihren 3 Filialen steht als Meisterbetrieb für eine große Auswahl an täglich ofenfrischen Backwaren und bietet ihren Kunden neben traditioneller Brot- und Gebäcksorten immer wieder ein abwechslungsreiches Sortiment.Ob Brötchen, was…
Dorfcafé-Haldensee
Das gemütliche Café in Haldensee ...die süße Urlaubsversuchung mitten im Zentrum von Haldensee! Wir verwöhnen Sie mit…
Gemeindeamt Grän
Das Gemeindeamt in Grän Beliebter Ferienort im Tannheimer Tal. Ideale Sportmöglichkeiten wie Rudern, Segeln,…
Haltestelle Grän Gemeindeamt
Haltestelle Grän Gemeindeamt Haltestelle beim Gemeindeamt in Grän …
Haltestelle Haldensee Mitte
Haltestelle Haldensee Mitte Haltestelle in der Ortsmitte von Haldensee …
Hotel Tyrol
Wir setzen auf regionalen Genuss! Hotel mit „Tirol“ auch auf dem Teller Wir sind stets bemüht, Sie mit guten Speisen…
MPreis
MPREIS, eine Tiroler Erfolgsgeschichte MPREIS bietet seinen KundInnen ein breit gefächertes und vielfältiges…
Tourismusverband Tannheimer Tal - Grän/Haldensee
Herzlich Willkommen......im „schönsten Hochtal Europas". Das Tannheimer Tal vereint Natur und Kultur in einer…
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Grän. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Grän.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän.
Parken
Tourismusinfo/Gemeindeamt Grän - kostenpflichtig
- Frühling
- Hochwinter
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän