Von Hinterhornbach zum Kanzberg und zum Hornbachjoch

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details


Dauer: 12,1 Stunden
Länge: 16,374 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1322 m
Höhenmeter (abwärts): 1322 m

Niedrigster Punkt: 1102 m
Höchster Punkt: 2145 m
Schwierigkeit: schwer
Panorama: Traumtour
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Abwechslungsreich aufs Hornbachjoch



Erlebniswert: *****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights

Beschreibung:

 


In entgegengesetzter Richtung der 4. Etappe des Grenzgängers geht es auf den Kanzberg. Zunächst steigen wir über die Almwiesen am östlichen Ortende von Hinterhornbach nach oben. Ein breiter Waldweg führt ins Jochbachtal.


Diesen verlassen wir bereits nach einigen Minuten und steigen auf einem schmalen Pfad linker Hand steil nach oben. Der dichte Wald gibt ab und an den Blick auf den Hochvogel zu unserer Rechten frei. Der Wald wird lichter und geht in einen weiten Latschenhang Über. Immer noch steil steigt der Weg dem Kanzberg entgegen nach oben. Der Rücken ist durch und durch Gras bewachsen. An der Kanzberghütte, kurz vor dem Gipfel selbst, bietet sich eine Rast mit Panorama-Blick in die Lechtaler Berge an.


Zunächst führt uns der Weg noch über den sanften, weiten Grasrücken, bevor es etwas schottriger an der Südflanke dem finalen Aufstieg entgegen geht. Das Gelände wird felsiger. Vor uns liegt der Gipfel des Jochspitze, die über einen Abstecher auch noch mitgenommen werden kann. Wir steigen nun auf der Seite des Jochbachtals hinüber zum Hornbachjoch. Bis zum Erreichen dieses Wendepunkts ist in steilem und felsigen Gelände Trittsicherheit gefragt. Vom Joch aus hat man einen herrlichen Blick über das Tal bis nach Hinterhornbach.


 


An dieser Stelle verlassen wir die Spuren des Grenzgänger und steigen in steilen Kehren hinunter ins Jochbachtal. Nach dem Abstieg folgt eine entspannte Wanderung entlang des Jochbach, voerbei an den Jochbachalphütten zurück zum Ausgangspunkt.


 



Wegbeschreibung:
Hinterhornbach - Kanzberg - Hornbachjoch - Hornbachtal - Hinterhornbach

Tipp des Autors:
Brotzeit mitnehmen!

Ausgangspunkt: Hinterhornbach
Zielpunkt: Hinterhornbach
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Mit dem Auto nach Reutte, weiter über die Lechtal-Bundesstraße bis Stanzach, hinter dem Ort rechts weiter in Richtung Hinterhornbach

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach Vorderhornbach, dort weiter mit dem Wanderbus nach Hinterhornbach 

Parken
Nähe Rathaus Hinterhornbach

günstigste Jahreszeit:
  • Sommer
  • Herbst
Von Hinterhornbach zum Kanzberg und zum Hornbachjoch
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Unterkünfte
Anreise
Abreise: