Zöblen - Zöbler Moos - Tannheim

Zöblen, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: -1 undefinierter Ort
Destination: -1 undefinierter Ort

Duration: 2,33 hours
Length: 9,463 km
Altitude difference (uphill): 51 m
Altitude difference (downhill): 51 m

Lowest point: 1072 m
Highest point: 1103 m
Difficulty: easy
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Hiking trail
Download GPS data

Short description:
Very beautiful and quiet winter hike from Zöblen via Tannheim and back



Technique: **



Quality of experience: *****



Recommended season:

  • January
  • February
  • March
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October
  • November
  • December



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Insider tip

Description:

It does not always have to be skiing, snowboarding or cross-country skiing. On almost 81 kilometres of cleared paths, hikers roam through the snow-covered fairytale landscape. Along the way, cosy huts invite you to stop for a break. Sitting by the open fire, warming up with a Jaga tea or fortifying yourself with a snack for the next few kilometres - this is how you can enjoy snow walks to the full.


Because there is so much to discover and see along the approximately 81 kilometres of cleared hiking trails, so much fresh air to fill up with, that every step becomes a pleasure - whereby the inns and cafés along the routes offer extensive possibilities to strengthen and warm up. If you want to experience something really special, join a guided snowshoe hike. Those who want to reach high altitudes have two possibilities in the Tannheimer Tal to climb a peak in winter, too: the Neunerköpfle in Tannheim with the largest peak book of the Alps or the Gamskopf with the panorama information system in Grän.



Directions:
From the car park at the entrance to Zöblen West, parallel to the main road, cross the main road and walk along the small stream on the winter hiking trail to the east. At the height of the district Kienzerle cross the federal road and below the camping site turn right towards east. Past Untergschwend and the St. Leonhard Chapel to the district Berg. Keep right there and continue into the centre of Tannheim and back over the centre of the village in the direction of Unterhöfen/ Neu-Kienzen, further through the district of Kienzen, cross a small bridge, keep left and follow the same path back to the starting point.

Tip:
A visit to the plague chapel of Saint Leonhard is worthwhile.

Safety guidelines:

Summer hiking:


No special safety instructions to be observed. If necessary, use sun or rain protection and take something to drink with you.


Winter hiking:


It should be noted that there is an increased risk of accidents and injuries during winter hiking. Especially in winter, special attention must be paid to the condition of the paths. Suitable clothing, good shoes and possibly hiking sticks provide additional safety. Stay on the marked paths.



Equipment:

Summer hiking:


No special equipment required.


Winter hiking:


An up-to-date and well-kept/maintained equipment (shoes, sticks and clothes) not only provides a considerable degree of safety but also makes winter hiking much easier. Sun protection (high protection factor and possibly sunglasses) as well as sufficient liquid should not be forgotten.



Additional information:
Tourismusinformation Tannheimer Tal

Starting point: Parking lot west in Zöblen
Destination: Parking lot west in Zöblen
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signposting "Tannheimer Tal" B199, exit Zöblen, to the car park West.From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 to the exit Zöblen, to the car park West.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Zöblen.

Parking
Parking lot west in Zöblen - with cost

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
  • Early winter
  • Deep winter
Zöblen - Zöbler Moos - Tannheim
Informationsbüro Zöblen
Gemeindehaus 39
6677 Zöblen
Accommodations
Arrival
Departure:

Zöblen - Zöbler Moos - Tannheim

Zöblen, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6677 Zöblen
Zielort: 6677 Zöblen

Dauer: 2,33 Stunden
Länge: 9,463 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 51 m
Höhenmeter (abwärts): 51 m

Niedrigster Punkt: 1072 m
Höchster Punkt: 1103 m
Schwierigkeit: leicht
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Sehr schöne und ruhige Winterwanderung von Zöblen über Tannheim und wieder zurück



Technik: **



Erlebniswert: *****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Geheimtipp

Beschreibung:
Es muss ja nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlauf sein. Auf knapp 81 Kilometer geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Unterwegs laden gemütliche Hütten zur Einkehr ein. Am Kaminfeuer sitzen, sich mit einem Jaga-Tee aufwärmen oder mit einer Brotzeit für die nächsten Kilometer stärken - so kann man Schnee-Spaziergänge in vollen Zügen genießen.

Denn entlang der rund 81 Kilometer geräumten Wanderwege gibt es soviel zu entdecken und zu sehen, so viel frische Luft zu tanken, dass jeder Schritt zum Genuss wird - wobei die Gasthöfe und Cafés entlang der Strecken ausgiebige Möglichkeiten zum Stärken und Aufwärmen bieten. Wer etwas ganz besonderes erleben will, schließt sich einer geführten Schneeschuh-Wanderung an. Wer hoch hinaus will, hat im Tannheimer Tal zwei Möglichkeiten, um auch im Winter einen Gipfel zu besteigen: das Neunerköpfle in Tannheim mit dem größten Gipfelbuch der Alpen oder den Gamskopf mit dem Panorama-Informator in Grän.




Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz bei der Ortseinfahrt Zöblen West parallel der Bundesstraße kurz nach Westen, die Bundesstraße queren und entlang des kleinen Baches auf dem Winterwanderweg nach Osten. Auf der Höhe des Ortsteils Kienzerle die Bundesstraße überqueren und unterhalb des Campingplatzes rechts Richtung Osten. Vorbei an Untergschwend und der St. Leonhard Kapelle in den Ortsteil Berg. Dort rechts halten und weiter in das Ortszentrum von Tannheim.Und zurück über das Ortszentrum Richtung Unterhöfen/ Neu-Kienzen weiter durch das Ortsteil Kienzen überqueren wir eine kleine Brücke, halten wieder links und folgen dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Ein Besuch in der Pestkappelle zum Heilligen St. Leonhard ist lohnend.

Sicherheitshinweise:
Sommerwandern:
Keine besonderen Sicherheitshinweise zu beachten. Evt. auf Sonnen- oder Regenschutz achten und etwas zum Trinken mitnehmen.
Winterwandern:
Es ist zu beachten, dass auch beim Winterwandern erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko besteht. Gerade im Winter ist auf die Wegbeschaffenheit besonderes Augenmerk zu legen. Geeignete Kleidung, gutes Schuhwerk und evt. Wanderstöcke geben zusätzliche Sicherheit. Bleiben Sie auf den markierten Wegen.

Ausrüstung:
Sommerwandern:
Keine besondere Ausrüstung erforderlich.
Winterwandern:
Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Winterwandern enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.

Weitere Infos und Links:
Tourismusinformation Tannheimer Tal

Winterwandern im Tannheimer Tal

Ausgangspunkt: Parkplatz West in Zöblen
Zielpunkt: Parkplatz West in Zöblen
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Zöblen, zum Parkplatz West.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Zöblen, zum Parkplatz West.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Zöblen.

Parken
Parkplatz West in Zöblen - kostenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter
Zöblen - Zöbler Moos - Tannheim
Informationsbüro Zöblen
Gemeindehaus 39
6677 Zöblen
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte