Stuibenrunde in Schattwald

Schattwald, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6677 Schattwald
Destination: 6677 Schattwald

Duration: 1,51 hours
Length: 9,026 km
Altitude difference (uphill): 363 m
Altitude difference (downhill): 364 m

Lowest point: 1064 m
Highest point: 1422 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel
Download GPS data

Short description:
Magnificent mountain bike tour to the Stuiben-Sennalm.



Technique: **



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Insider tip

Description:
Such a round tour is pure pleasure for every biker. Fast after work or right after breakfast. The Stuiben round trip is not too long and can be easily done in terms of time. Top road, top refreshment facilities on the Stuiben-Sennalm and a beautiful natural setting. 

Directions:
At the community center in Schattwald we start first in western direction on the federal road. After about 100 meters, just before the Gasthof Post, we keep left and follow the road through Schattwald. After the last houses the gravel road begins. We follow this. The path runs nicely through the forest. After a few bends, we can gradually long for our destination. We follow the gravel path further to the alpine pasture. After a tasty Brettljause we keep right and follow the gravel path to Zöblen. In Zöblen we cross the federal road, pass the wooden bridge and follow the cycle path back to Schattwald. At the next possibility we turn left, cross the brook and follow the road back to the starting point.

Tip:
Hearty snacks on the Stuiben - Sennalm

Safety guidelines:
It should be noted that mountain biking may involve an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. But please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked trail

Equipment:
The personal equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every mountain biker is recommended to inform himself about the planned tours in technical literature or on site. Full mountain bike equipment is highly recommended, even for experienced cyclists!

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal 


Stuiben Sennalpe

Starting point: Schattwald, municipal office
Destination: Schattwald, municipal office
Accessibility / arrival

Getting there
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Schattwald.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Schattwald

Public Transit
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Schattwald

Parking
Beim Gemeindehaus in Schattwald - kostenpflichtig

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Stuibenrunde in Schattwald
Informationsbüro Schattwald
Hnr. 41
6677 Schattwald
Accommodations
Arrival
Departure:

Stuibenrunde in Schattwald

Schattwald, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6677 Schattwald
Zielort: 6677 Schattwald

Dauer: 1,51 Stunden
Länge: 9,026 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 363 m
Höhenmeter (abwärts): 364 m

niedrigster Punkt: 1064 m
höchster Punkt: 1422 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Herrliche Mountainbike Tour auf die Stuiben-Sennalm.



Technik: **



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Geheimtipp

Beschreibung:
So eine Rundtour ist Genuss pur für jeden Biker. Noch schnell nach der Arbeit oder gleich nach dem Frühstück. Die Stuibenrunde ist nicht allzu lange und ist zeitlich gut machbar. Top Fahrweg, top Einkehrmöglichkeit auf der Stuiben-Sennalm und eine wunderschöne Naturkulisse. 

Wegbeschreibung:
Beim Gemeindehaus in Schattwald starten wir zuerst Richtung Westen auf der Bundesstraße. Nach ca. 100 Metern kurz vor dem Gasthof Post halten wir links und folgen dem Straßenverlauf durch Schattwald. Nach den letzten Häusern beginnt der Schotterweg. Diesem folgen wir. Der Weg verläuft schön durch den Wald. Nach einigen Kurven können wir unser Ziel allmählich sehnen. Wir folgen dem Schotterweg weiter zur Alm. Nach einer leckeren Brettljause halten wir rechts und folgen dem Schotterweg nach Zöblen. In Zöblen queren wir die Bundesstraße, passieren die Holzbrücke und folgen dem Fahrradweg zurück nach Schattwald. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab queren den Bach und folgen der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Deftige Brotzeiten auf der Stuiben - Sennalm

Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass im Mountainbikesport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wegen.

Ausrüstung:
Die persönliche Ausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Mountainbiker wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren. Vollständige Mountainbike-Ausrüstung auch für Geübte unbedingt empfohlen!

Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal 

Ausgangspunkt: Schattwald, Gemeindeamt
Zielpunkt: Schattwald, Gemeindeamt
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Schattwald.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Schattwald

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Schattwald

Parken
Beim Gemeindehaus in Schattwald - kostenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Stuibenrunde in Schattwald
Informationsbüro Schattwald
Hnr. 41
6677 Schattwald
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte