Wannenjoch - Iseler

Schattwald, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: -1 undefinierter Ort
Destination: -1 undefinierter Ort

Duration: 5,83 hours
Length: 12,232 km
Altitude difference (uphill): 1069 m
Altitude difference (downhill): 1069 m

Lowest point: 1092 m
Highest point: 1905 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Great panorama

Paths covering:
Asphalt, Gravel
Download GPS data

Short description:
A walk in the footsteps of the "old smugglers"



Quality of experience: ****



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Cableway ascent/descent

Description:
We are already at the top station of the Wannenjochbahn in Schattwald. The hiking trail is well signposted and already a bit worn out. The slope is moderately steep and not very difficult to walk on. We quickly gain height and have quickly left the last mountain pines under us. Relatively late we see the summit cross, so that the summit is reached after only a few minutes. At a sea level of 1852m we have an impressive view, almost up to the Bodensee. The path continues now partly on the ridge. Moderately up and down, but keeping the height and still with an impressive view. After almost an hour we reach the Iseler.
After a rest we start the descent, over the grass-covered slope to the saddle between Wannenjoch and Bscheißer. When we look at the Wannenjoch we see a straight path. This is the border between Austria and Germany.
On the way back we pass the Zipfelsalpe and finally to the Stuibensennalpe. From there we walk along the Stuibenbach stream back to Schattwald.

Directions:
On the back of the Wannenjoch, the name comes from the tub under the yoke, the border to Germany runs. Often this mountain is marked in maps as Kühgundkopf with Kühgund ridge.
We meet at the top station of the Wannenjochbahn in Schattwald. It is still a bit chilly in the early morning hours, but the sunbeams are already warming us up here. The view over the whole Tannheimer Tal and into the Allgäu is already fantastic, how could this view be only at the summit? The newly laid out "smugglers' path", an easy hike for the whole family, starts right at the Jochstadel, the refreshment point at the mountain station. The self-built Kinderland also deserves a closer look. Some of us would not have expected such a play landscape at this altitude.
The slope is moderately steep and easy to walk on. More and more we gain height, the last leg pines, popularly called "Latschen", we have left behind us long ago. Barren vegetation covers the slope, but these plants are typical for this region, and some of them are new to us. Every now and then the bare rock lies in front of us - a clear sign of the departure of a ground snow avalanche. With a little attention you can also see some animals, even adders can be found here. Relatively late we see the summit cross, so we reach the summit after a few minutes. At an altitude of 1852m we have an impressive view far into the Allgäu, beginning with Oberjoch, and with good visibility almost to Lake Constance. The entry in the summit book is simply part of it, as well as a snack on the summit. After a short rest we continue. Mountain jackdaws accompany us on our way, which partly runs on the ridge. Moderately up and down, but keeping the height, we reach the Iseler after not even one hour. Now we allow ourselves an extensive rest. The sunbeams invite us to take a little rest.

The descent over the grass-covered slope leads us down quickly. We have already reached the vegetation border again and now and then we even hear marmots whistling.
At a fork in the path a signpost points to the Zipfelsalpe. After a short arrangement of the group we decide to walk towards the Zipfelsalpe. On the saddle between Wannenjoch and Bscheißer we can still see the foundation walls of Oberer Stuiben. There used to be a hut here, but it was no longer in use and is therefore dilapidated. When we look at the Wannenjoch we see a straight path. This is the border between Austria and Germany.
Arrived at the Zipfelsalpe, we have a short break before we continue towards Stuiben Sennalpe. From there we decide to walk along the Stuibenbach towards the valley station. Saying goodbye at the parking lot is almost associated with a bit of melancholy, but still makes you want to see each other again.



Tip:
Short trip to Jochstadl,
Stop at the Zipfelsalpe

Safety guidelines:
It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:
Tourismusverband Tannheimer Tal
Sessellift Wannenjoch

 


Zipfelsalpe


 


Stuiben Sennalpe


 

Starting point: Wannenjochbahn in Schattwald
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Schattwald, direction Wannenjoch Bergbahn.
From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 to the Schattwald exit, direction Wannenjoch Bergbahn.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Schattwald.

Parking
Wannenjochbahn in Schattwald

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Wannenjoch - Iseler
Informationsbüro Schattwald
Hnr. 41
6677 Schattwald
Accommodations
Arrival
Departure:

Wannenjoch - Iseler

Schattwald, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6677 Schattwald
Zielort: 6677 Schattwald

Dauer: 5,83 Stunden
Länge: 12,232 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1069 m
Höhenmeter (abwärts): 1069 m

niedrigster Punkt: 1092 m
höchster Punkt: 1905 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Beschreibung:
Wir stehen bereits bei der Bergstation der Wannenjochbahn in Schattwald. Der Wanderweg ist gut beschildert und schon etwas ausgetreten. Der Hang ist mäßig steil und ohne große Schwierigkeit zu begehen. Schnell gewinnen wir an Höhen und haben schnell die letzten Latschen unter uns gelassen. Relativ spät sehen wir das Gipfelkreuz, sodass schon nach wenigen Minuten der Gipfel erreicht ist. Auf einer Seehöhe von 1852m haben wir eine imposante Aussicht, fast bis zum Bodensee. Der Weg weiter verläuft jetzt teilweise auf dem Grat. Moderat auf und ab, aber die Höhe haltend und immer noch mit imposanter Aussicht. Nach fast einer Stunde erreichen wir den Iseler.
Nach einer Rast geht es an den Abstieg, über den mit Gras bewachsenen Hang bis zum Sattel zwischen Wannenjoch und Bscheißer. Beim Blick zum Wannenjoch sehen wir eine gerade Schneise. Hier verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland.
Beim Rückweg wandern wir an der Zipfelsalpe vorbei und schließlich zur Stuibensennalpe. Von dort aus gehen wir am Stuibenbach entlang wieder nach Schattwald.

Wegbeschreibung:
Auf dem Rücken vom Wannenjoch, der Name stammt von der Wanne unter dem Joch, verläuft die Grenze zu Deutschland. Oft ist dieser Berg als Kühgundkopf mit Kühgundrücken in Karten eingezeichnet.
Wir treffen uns an der Bergstation der Wannenjochbahn in Schattwald. Es ist noch etwas kühl in den frühen Vormittagsstunden, aber die Sonnenstrahlen wärmen uns hier oben schon. Die Aussicht über das gesamte Tannheimer Tal und ins Allgäu ist jetzt schon traumhaft, wie mag dieser Ausblick erst auf dem Gipfel sein? Der neu angelegte "Schmugglerpfad", eine leichte Wanderung für die gesamte Familie, beginnt gleich beim Jochstadel, der Einkehrmöglichkeit bei der Bergstation. Auch das selbsterbaute Kinderland verdient es, dass wir es uns etwas genauer anschauen. Eine solche Spielelandschaft hätten einige von uns auf dieser Höhe nicht vermutet.
Der Hang ist mäßig steil und ohne große Schwierigkeiten zu begehen. Immer mehr gewinnen wir an Höhe, die letzten Legföhren, im Volksmund "Latschen" genannt, haben wir schon längst hinter uns gelassen. Karger Bewuchs bedeckt den Hang, aber diese Pflanzen sind typisch für diese Region, und einige davon sind für uns neu. Ab und zu liegt der blanke Felsen vor uns – ein klares Zeichen des Abganges einer Grundschneelawine. Mit etwas Aufmerksamkeit sieht man auch einige Tiere, auch Kreuzottern gibt es hier. Relativ spät sehen wir das Gipfelkreuz, sodass wir schon nach wenigen Minuten am Gipfel sind. Auf einer Seehöhe von 1852m haben wir eine imposante Aussicht weit ins Allgäu, beginnend mit Oberjoch, und bei guter Sicht fast bis zum Bodensee. Der Eintrag ins Gipfelbuch gehört einfach dazu, ebenso wie eine Brotzeit auf dem Gipfel. Nach kurzer Rast geht es weiter. Bergdohlen begleiten uns auf unserem Weg, der teilweise auf dem Grat verläuft. Moderat auf und ab, aber die Höhe haltend, erreichen wir nach nicht einmal einer Stunde den Iseler. Jetzt gönnen wir uns eine ausgiebige Rast. Die Sonnenstrahlen laden ein, eine kleine Rast einzulegen.
Der Abstieg über den mit Gras bewachsenen Hang führt uns rasch nach unten. Die Vegetationsgrenze haben wir auch schon wieder erreicht und ab und zu hören wir sogar Murmeltiere pfeifen.
Bei einer Weggabelung zeigt ein Wegweiser zur Zipfelsalpe. Nach kurzer Absprache der Gruppe entscheiden wir uns, noch in Richtung Zipfelsalpe zu gehen. Auf dem Sattel zwischen Wannenjoch und Bscheißer sehen wir noch die Grundmauern des Oberen Stuiben. Hier stand früher eine Hütte, wurde aber nicht mehr genutzt und ist deshalb verfallen. Beim Blick zum Wannenjoch sehen wir eine gerade Schneise. Hier verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland.
Bei der Zipfelsalpe angekommen, machen wir noch kurz Rast bevor es weiter Richtung Stuiben Sennalpe geht. Von dort aus entscheiden wir uns, am Stuibenbach entlang Richtung Talstation zu laufen. Der Abschied auf dem Parkplatz ist fast mit ein bisschen Wehmut verbunden, macht aber trotzdem Lust auf ein Wiedersehen.

Tipp des Autors:
Kurzer Abstecher im Jochstadl,
Einkehr in der Zipfelsalpe

Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Ausrüstung:
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal,
www.tannheimertal.com

Sessellift Wannenjoch,
www.tannheimer-bergbahnen.at

Zipfelsalpe,
www.alpgenuss.de/index.shtml?partneralpen&vid=0&val=34jFXoKwiJi0k


 

Ausgangspunkt: Wannenjochbahn in Schattwald
Erreichbarkeit/Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Schattwald, Richtung Wannenjoch Bergbahn.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Schattwald, Richtung Wannenjoch Bergbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Schattwald.

Parken
Wannenjochbahn in Schattwald

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Wannenjoch - Iseler
Informationsbüro Schattwald
Hnr. 41
6677 Schattwald
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte