From Haldensee via Neunerköpfle to Tannheim

Grän, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6673 Grän
Destination: 6675 Tannheim

Duration: 4 hours
Length: 10,598 km
Altitude difference (uphill): 732 m
Altitude difference (downhill): 758 m

Lowest point: 1099 m
Highest point: 1857 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail
Download GPS data

Short description:
Beautiful hike from Haldensee via Neunerköpfle to Tannheim. A tour with many stops for refreshments.



Technique: **



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Summit route

Description:
Fantastic family tour. This tour rewards the hiking heart with an incomparable natural scenery. Four different huts or alpine pastures invite you to stay with hearty Tyrolean hospitality. Enjoy not only hiking, but also the great snack nature pure!

Directions:
We start from Haldensee in the direction of Edenbachalm/ Strindenalm. The path leads us comfortably along the Haldensee. Here we get wonderful views of the crystal clear lake. After some time we reach the Edenbachalm. Behind the alpine pasture a small path begins in the direction of Strindenalm. This path leads comfortably through the forest to the Strindenalm. After Strindenalm we continue to the crest and the summit of Neunerköpfles. After the descent from the summit, we hike via the Gundhütte to the Hubertushütte and then into the valley. 

Tip:
Sign up for the largest summit book of the Alps at Neunerköpfle. 

Safety guidelines:
General valid and customary rules of conduct

It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.



Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Edenbachalm


Strindenalm


Gundhütte


Hubertushütte

Starting point: Haldensee lake parking
Destination: Tannheim roundabout traffic
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signposting "Tannheimer Tal" B199 until Haldensee. From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal until Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 until Haldensee.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Grän/Haldensee.

Parking
Seeparkplatz am Haldensee.

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
From Haldensee via Neunerköpfle to Tannheim
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän
Accommodations
Arrival
Departure:

Von Haldensee über das Neunerköpfle nach Tannheim

Grän, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6673 Grän
Zielort: 6675 Tannheim

Dauer: 4 Stunden
Länge: 10,598 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 732 m
Höhenmeter (abwärts): 758 m

niedrigster Punkt: 1099 m
höchster Punkt: 1857 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Schöne Wanderung vom Ortsteil Haldensee über das Neunerköpfle nach Tannheim. Eine Tour mit vielen Einkehrmöglichkeiten.



Technik: **



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Streckentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Traumhafte Familientour. Diese Tour belohnt das Wanderherz mit einer unvergleichbaren Naturkulisse. Vier verschiedene Hütten bzw. Almen laden Sie mit herzlicher Tiroler Gastfreundschaft zum verweilen ein. Genießen Sie nicht nur beim Wandern, sondern auch bei der tollen Jause Natur pur!



Wegbeschreibung:

Wir starten vom Haldensee aus Richtung Edenbachalm/ Strindenalm. Der Weg führt uns schön gemütlich über dem Haldensee entlang. Hier erhalten wir herrliche Aussichten auf den glasklaren See. Nach einiger Zeit erreichen wir die Edenbachalm. Hinter der Alm beginnt ein kleiner Pfad in Richtung Strindenalm. Dieser Weg führt schön gemütlich durch den Wald bis hin zur Strindenalm. Nach der Strindenalm gehen wir weiter zum Kamm und zum Gipfel des Neunerköpfles. Nach dem Abstieg vom Gipfel wandern wir über die Gundhütte weiter zur Hubertushütte und dann ins Tal. 



Tipp des Autors:

Tragen Sie sich in das größte Gipfelbuch der Alpen am Neunerköpfle ein. 



Sicherheitshinweise:

Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln


Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal

Ausgangspunkt: Haldensee Seeparkplatz
Zielpunkt: Tannheim Kreisverkehr
Array.de}

Edenbachalm
Es erwarten Sie eine schöne Sonnenterasse oder eine gmütlich alte Stube mit Ofen. Ab mitte Juni gibt´s hausgemachte Almbutter, Quark, Buttermilch sowie selbstgemachten Kuchen zum Kaffee oder Speck aus eigener Produktion.​ ...

Erreichbarkeit/Anreise

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Haldensee. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Haldensee.



Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän/Haldensee.



Parken

Seeparkplatz am Haldensee.

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Von Haldensee über das Neunerköpfle nach Tannheim
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte