Tannheimer Tal
Füssener Hütte - Otto Mayr Hütte
Tour-Details
Wegbelag:
Kurzbeschreibung:
Rundtour mit großartigem Ausblick und beeindruckendem Blick auf die umliegende Tannheimer Berggruppe - Rot Flüh, Gimpel und Köllenspitze.
Erlebniswert: ******
Empfohlene Jahreszeiten:
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
Eigenschaften:
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- familienfreundlich
- geologische Highlights
- botanische Highlights
- faunistische Highlights
- Bergbahnauf-/-abstieg
Beschreibung:
Die Wanderung zur Füssener Hütte oder Otto Mayr Hütte mit Abstieg über die Gessenwangalm (nicht bewirtschaftet) verläuft auf einfachen Bergwegen.
Wegbeschreibung:
Von Grän ausgehend mit der 8er-Gondelbahn auf das Füssener Jöchle. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation/Sonnenalm, von dort geht es weiter zum Raintaler Joch. Der Abstieg erfolgt durch Hänge zur Füssener Hütte und/oder Otto Mayr Hütte. Hier finden Sie eine reiche Tierwelt und Almflora vor, ideale Plätze zum Erholen. Von der Otto Mayr geht es ein kurzes Stück auf derselben Route zurück, dann auf dem Weg nach Westen beginnt der Aufstieg zum Hallergehrenjoch, von hier aus verläuft der Abstieg vorbei an der Gessenwangalm (nicht bewirtschaftet). Das letzte Stück geht auf dem Forstweg zurück nach Grän zur Talstation/Liftparkplatz der 8er-Gondelbahn.
Tipp des Autors:
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl auf der Füssener, als auch auf der Otto Mayr Hütte. Von beiden Hütten aus finden Sie ein weitverzweigtes Wegenetz vor, mit Wander-, Kletter- und Gipfelrouten.
Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Ausrüstung:
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.
Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal
Gessenwangalpe
Die Gessenwangalpe ist eine ehemalige Sennalpe, die heute als Selbstversorgerhütte verpachtet wird.
Parkplatz an der Talstation
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, bis nach Grän. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Grän.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Grän.
Parken
Grän, Liftparkplatz Sonnenbergbahn
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän