From Tannheim to Sulzspitze

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6675 Tannheim
Destination: 6675 Tannheim

Duration: 4 hours
Length: 14,705 km
Altitude difference (uphill): 1064 m
Altitude difference (downhill): 1064 m

Lowest point: 1102 m
Highest point: 2076 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail
Download GPS data

Short description:
Fantastic summit tour to the Sulzspitze



Technique: ****



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Cableway ascent/descent
  • Summit route

Description:
A wonderful summit hike to the Sulzspitze. The path offers magnificent views, a magnificent summit panorama and several refreshment stops. The Sulzspitze is not only a popular mountain in summer, but also a favourite for hikers in winter. The Sulzspitze is a beautiful, not too difficult mountain, which can be hiked in almost every season. 

Directions:
After the comfortable ascent by train to Neunerköpfle, we could already leave some meters of altitude behind us. The path leads us below the Neunerköpfle further south. To the left below is now the Strindenalm. The path is wonderful to walk along. Shortly afterwards there is a place with a sign: "Only for experienced hikers". We pass this place and after a short time we come to a signpost. Here we follow it to the top of the Sulzspitze. After a rest at the summit, we hike further over the Gappenfeldalm back into the valley. Here we follow the path towards Tannheim. Shortly before the bridge (approx. 80 metres after the gravel pit) we follow the forest path to the right. Here we follow the path straight on to the starting point.

 



Tip:
The tour is expandable, several peaks in the vicinity. The hiking trail further on to the Landsberger Hütte is also popular.

Safety guidelines:
General valid and usual rules of conduct! it should be noted that in mountain sports there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the risk of accidents and injuries. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

 



Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Gappenfeldalpe


Landsberger Hütte


Tannheimer Bergbahnen

Starting point: Bottom station Tannheim mountain railway
Destination: Bottom station Tannheim mountain railway
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. Follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Tannheim, Neunerköpfle mountain railway From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal until Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 until exit Tannheim, Neunerköpfle mountain railway.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Tannheim.

Parking
Directly at the bottom station of the Tannheimer Bergbahn - free of charge

Most economical season:
  • Summer
  • Autumn
From Tannheim to Sulzspitze
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Accommodations
Arrival
Departure:

Von Tannheim zur Sulzspitze

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6675 Tannheim
Zielort: 6675 Tannheim

Dauer: 4 Stunden
Länge: 14,705 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1064 m
Höhenmeter (abwärts): 1064 m

Niedrigster Punkt: 1102 m
Höchster Punkt: 2076 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Traumhafte Gipfeltour auf die Sulzspitze



Technik: ****



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Bergbahnauf-/-abstieg
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Eine herrliche Gipfelwanderung auf die Sulzspitze. Der Weg bietet herrliche Ausblicke, ein wunderschönes Gipfelpanorama und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Die Sulzspitze ist nicht nur im Sommer ein beliebter Berg, sondern auch im Winter ein Favorit für Tourengeher. Die Sulzspitze ist ein schöner, nicht allzu schwieriger Berg, welcher bei fast jeder Jahreszeit erwandert werden kann. 


 



Wegbeschreibung:
Nach der gemütlichen Auffahrt mit der Bahn aufs Neunerköpfle, konnten wir schon einige Höhenmeter hinter uns lassen. Der Weg führt uns unterhalb des Neunerköpfle weiter Richtung Süden. Links unterhalb liegt nun die Strindenalm. Der Weg ist herrlich zu bewandern. Kurz darauf folgt eine Stelle mit einem Schild: "Nur für geübte Wanderer".  Wir passieren die Stelle und kommen nach kurzer Zeit zu einem Wegweiser. Hier folgen wir dem bis zum Gipfel der Sulzspitze. Nach der Rast am Gipfel wandern wir weiter über die Gappenfeldalm ins Tal zurück. Hier folgen wir dem Weg Richtung Tannheim. Auf Grund eines Felssturzes (Mai 2021) musste der bisherige Weg (an der Schottergrube vorbei) aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Es konnte innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzweg - über die Gappenfeldbachbrücke (beschildert) - geschaffen werden. Kurz vor der Brücke an der Vilsalpseestraße (ca. 80 Meter nach der Schottergrube) folgen wir dann rechts dem Waldweg immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Die Tour ist ausbaufähig, mehrere Gipfel in der Nähe. Beliebt ist auch der Wanderweg weiter zur Landsberger Hütte.

Sicherheitshinweise:
Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln!Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Ausrüstung:
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Gappenfeldalpe


Landsberger Hütte


Tannheimer Bergbahnen

Ausgangspunkt: Talstation Tannheimer Bergbahn
Zielpunkt: Talstation Tannheimer Bergbahn
.de}

Bergstation Neunerköpflebahn
Die Gondelbahn führt von Tannheim ca. 700 Höhenmeter hinauf in das Natur- und Erholungsgebiet der Tannheimer Berge. An der Bergstation starten zahlreiche Wander- und Spazierwege zu Aussichtspunkten und Gipfeln....

.de}

Gundhütte
Bewirtschaftungwie Bahnbetrieb

.de}

Neunerköpfle (1862 m)
Das Neunerköpfle liegt im Tannheiner Tal und ist mit der Vogelhorn-Bergbahn sehr bequem zu ereichen.

.de}

Strindenscharte
Die Strindenscharte liegt unterhalb der Sulzspitze im Tannheimer Tal und befindet sich auf einer Höhe von 1870 m.

.de}

Sulzspitze (2084 m)
Die Sulzpitze (2084 m) liegt südlich des Tannheimer Tals. Sie ist am besten vom Haldensee aus zu erreichen. Alternativ kann der Aufstieg mit der Neunerköpflebahn verkürzt werden. ...

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Parken
Direkt bei der Talstation der Tannheimer Bergbahn - kostenlos

günstigste Jahreszeit:
  • Sommer
  • Herbst
Von Tannheim zur Sulzspitze
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Unterkünfte
Anreise
Abreise: