Tannheimer Tal

St. James way Section 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 87509 Immenstadt in Allgäu
Destination: 87534 Oberstaufen

Duration:4,5 hours
Length: 17,261 km
Altitude difference (uphill): 218 m
Altitude difference (downhill): 139 m

Lowest point: 725 m
Highest point: 840 m
Difficulty:medium
Panoramic view: Dreamtour
Download GPS data

Short description:
An enchanting end to the pilgrimage with wonderful lake and mountain views, magnificent old farmhouses and many art-historical surprises.



Technique: ***



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • June
  • July
  • August
  • September



Properties:

  • Multi-stage route
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Cultural/historical value
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights

Description:

The Tyrol-Allgaeu Way of St James


This Alpine Route of St. James, which is both scenically and culturally very attractive, leads off the main roads over three Alpine passes, namely the Fernpass, the old Gaichtpass and the Jochpass. It crosses some of the most attractive hiking and holiday regions of Tyrol and southern Upper Allgäu on ancient Roman, trade and pilgrim paths.


The pilgrims to St. James can undoubtedly look forward to a particularly impressive route here. All the more so, as it mostly leads through rural, tranquil mountain regions, where people have been deeply influenced by faith and fear of the forces of nature for centuries. These regions are therefore particularly rich in churches and chapels with numerous art-historical gems, often from very different eras. In combination with the magnificent panoramic views, the constantly changing perspectives and the meditative, but now and then strenuous hiking in wind and weather through these alpine natural landscapes, this "camino" becomes an unforgettable path that demands all the senses, rich in intense experiences, encounters, experiential and perhaps also new insights about oneself.


Integration into the Jakobwegenetz of Austria and Germany


The Tyrol-Allgaeu Way of St. James connects in Stams to the German-Austrian Way of St. James from Munich along the Isar, Loisach, Leutascher Ache and Inn rivers, as well as to the two Austrian ways of St. James which unite in Innsbruck: the route from Lofer/Salzburg to Innsbruck and the route from Lienz to Innsbruck. From Innsbruck, this bundled stream of St. James' Way leads on via Stams to the Arlberg or even from Stams on the Tyrol-Allgaeu route.


Pilgrim's stamp and pilgrim's identity card


In the chapels of St. James and in the churches mentioned in the text there are stamped places along the St. James' Way. These pilgrim's stamps are nice memories in your own pilgrim's diary. In the intrnat. recognised pilgrim's identity card they serve as proof of the route completed. As an official document, the pilgrim's identity card also enables the pilgrim to stay overnight in special pilgrim accommodation, of which there are still few on this route. It can be obtained from the St. James pilgrim associations for a processing fee.



Directions:
From the AlpSeeHaus you can reach the lakeside hiking trail, which is pleasant to walk along even when wet, thanks to its woodchip coating. It leads along the shore below Trieblings to the end of the lake and to the Moosweg. Shortly before Ratholz and Bleichgut you cross the railway tracks and continue along the small road until shortly before Wiedemannsdorf, where you turn left off the quiet, beautiful salt road with its magnificent houses to Konstanzer. There you will find a chapel with the patron saint St. James the Younger. Since 1755, relics of him and the apostle Philip are said to have been kept here. Both apostles are depicted on the side walls. The parish church of St. John the Baptist in the neighbouring Thalkirch village is also worth a visit for its extraordinary art treasures, including a late Gothic sacramental niche (around 1500), a life-size Madonna figure (around 1440) and three bells from the 16th century. From Thalkirchdorf you walk past the Schwandlift and through the Konstanz valley to the next crossroads, where you turn right towards Knechtenhofen and thus, between Salmas and Knechtenhofen, back to the Salt Road and the Way of St. James beyond the B308. After Knechtenhofen you come to a fork in the forest. The Route of St. James descends to the right through the grounds of the Wengen Industrial Park with the post office and railway mini-station to the OA1. On its sidewalk turn right towards Buflings, past the pottery, cheese dairy and the Wengen inn. There is a quieter, shadier alternative: At the fork in the road in front of the business park, go straight ahead over a narrow bridge (road tunnel) into the "Bärengrube" (bear pit) in the forest on the other side of the OA1. Halfway up, you cross the slope to the right until you reach the road to Oberstaufen, where, turning right, you reach the junction with the OA1 and thus the pilgrims' path. Well marked, it continues via Buflings to Zell, a hamlet with the chapel of St. Bartholomew (stamped), which was already mentioned in a document in 817. The Gothic building (14th century) was restored in 2012. The medieval frescoes, like the main altar, are probably by Hans (Johann) Strigel the Elder. From Memmingen, some figures of the right side altar from the workshop of Ivo Strigel. Behind the main altar is a confessional - with the pilgrim's stamp. The Way of St. James Tyrol-Allgaeu flows here into the St. James Route from Augsburg or Munich to Lindau. Usually faster than by bus from Buflings, you can reach Oberstaufen on foot.

Tip:
Wiedemannsdorf: Handwebtenne. Thalkirchdorf: Restaurant and cheese dairy in the village house or historic Gasthof Traube. Chapel Maria Immaculata in Kalzhofen. Knechtenhofen: farmhouse museum. One refreshment stop in Kalzhofen, several in Buflings, none in Zell.

Safety guidelines:
It should be noted that there is an increased risk of accidents and injuries on pilgrim paths. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and mental preparation reduces the risk of accidents and injuries. But please never forget that the weather in the mountains can change very quickly.

Equipment:
The personal pilgrim's equipment must be safe and serviceable and must meet the relevant technical standards. The rucksack should not exceed the weight of 15 kg. Every pilgrim is recommended to inform and prepare himself in detail in technical literature or on the Internet.
Starting point: Immenstadt - Bühl
Destination: Oberstaufen - Zell
Accessibility / arrival

Getting there
Immenstadt is connected to Lake Constance and the neighbouring countries via the German Alpine Road, Oberstaufen and Lindau/Bregenz. It is also easily accessible via the A7 Kempten-Reutte to Allgäuer Kreuz, continue on the A980 to the Waltenhofen exit, then take the B19 to Immenstadt.

Public Transit

Immenstadt is located on the Kempten-Lindau railway line and offers connections via Kempten to the busy routes to Munich, Nuremberg or Memmingen-Ulm-Stuttgart as well as by intercity train to Reutte or Garmisch-Partenkirchen.


Return journey: Oberstaufen is on the railway line Kempten-Immenstadt-Lindau and also on the railway line to Wangen-Leutkirch. Furthermore at the German Alpine Road (see above).



Parking
Public parking spaces in Immenstadt- partly with costs
Most economical season:
  • Summer
  • Autumn
St. James way Section 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Accommodations
Arrival
Departure:
Room

Jakobsweg Etappe 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6952 Hittisau
Zielort: 6934 Sulzberg

Dauer: 4,5 Stunden
Länge: 17,261 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 218 m
Höhenmeter (abwärts): 139 m

niedrigster Punkt: 725 m
höchster Punkt: 840 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Ein bezaubernder Ausklang des Pilgerwegs mit herrlichem See- und Bergblick, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.



Technik: ***



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Juni
  • Juli
  • August
  • September



Eigenschaften:

  • Streckentour
  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights

Beschreibung:

Der Jakobsweg Tirol-Allgäu


Diese sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr attraktive alpine Jakobsweg-Route führt abseits der großen Straßen über drei Alpenpässe, nämlich über den Fernpass, den alten Gaichtpass und den Jochpass. Dabei durchquert sie einige der attraktivsten Wander- und Urlaubsgebiete Tirols und des südlichen Oberallgäus auf uralten Römer-, Handels- und Pilgerwegen.


Die Jakobs-Pilger dürfen sich hier zweifellos auf eine besonders beeindruckende Route freuen. Umso mehr, da diese meist durch ländlich-beschauliche Bergregionen führt, in denen die Menschen jahrhundertelang vom Glauben und der Furcht vor den Naturgewalten tief geprägt wurden. Daher sind diese Regionen besonder reich an Kirchen und Kapellen mit zahlreichen kunsthistorischen Kleinoden, oft aus ganz verschiedenen Epochen. In Verbindung mit den großartigen Panoramablicken, den ständig wechselnden Perspektiven und dem meditativen, hin und wieder doch anstrengenden Wandern bei Wind und Wetter durch diese alpinen Naturlandschaften wird dieser "camino" zu einem alle Sinne beanspruchenden, unvergesslichen Weg, reich an intensiven Erlebnissen, Begegnungen, Erfahrungen- und vielleicht auch neuen Erkenntnissen über sich selbst.


Einbindung ins Jakobwegenetz von Österreich und Deutschland


Der Jakobsweg Tirol-Allgäu schließt in Stams an den deutsch-österreichischen Jakobsweg von München entlang Isar, Loisach, Leutascher Ache und Inn an sowie an die beiden österreichischen Jakobswege, die sich in Innsbruck vereinen: der Weg von Lofer/Salzburg nach Innsbruck sowie die Route von Lienz nach Innsbruck. Von Innsbruck führt dieser gebündelte Jakobswegstrahl weiter über Stams zum Arlberg oder eben ab Stams auf die Route Tirol-Allgäu.


Pilgerstempel und Pilgerausweis


In den Jakobskapellen und den im Text angegebenen Kirchen gibt es entlang des Jakobswegs Stempelstellen. Diese Pilgerstempel sind schöne Erinnerungen im eigenen Pilgertagebuch. Im intrnat. anerkannten Pilgerausweis dienen sie als Nachweis für die bewältigte Route. Der Pilgerausweis ermöglicht als offizielles Dokument auch die Übernachtung in speziellen Pilgerunterkünften, von denen es auf dieser Route aber noch wenig gibt. Er ist gegen eine Bearbeitungsgebühr bei den Jakobspilgergemeinschaften erhältlich.



Wegbeschreibung:

Vom AlpSeeHaus gelangt man über die Uferpromenade und das Seebad auf den durch seinen Holzschnitzel-Belag auch bei Nässe angenehmen Seeuferwanderweg. Er führt am Ufer entlang unterhalb von Trieblings vorbei bis zum Ende des Sees und zum Moosweg. Kurz vor Ratholz und Bleichgut überquert man die Bahngleise und wandert auf dem Sträßchen weiter bis kurz vor Wiedemannsdorf, wo man von der stillen, schönen Salzstraße mit ihren prächtigen Häusern nach links abzweigt nach Konstanzer. Dort befindet sich eine Kapelle mit dem Patron St. Jakobus dem Jüngeren. Seit 1755 sollen sich hier Reliquien von ihm und dem Apostel Philippus befinden. Beide Apostel sind an den Seitenwänden dargestellt. Auch die Pfarrkirche St. Johannes Baptist im benachbarten Thalkirchdorf lohnt einen Besuch wegen ihrer außergewöhnlichen Kunstschätze, darunter eine spätgotische Sakramentsnische (um 1500), eine lebensgroße Madonnenfigur (um 1440) und drei Glocken aus dem 16. Jh. Von Thalkirchdorf wandert man am Schwandlift vorbei durchs Konstanzer Tal bis zur nächsten Kreuzung, wo man nach Knechtenhofen (rechts) abbiegt und so zwischen Salmas und Knechtenhofen wieder zur Salzstraße und zum Jakobsweg jenseits der B308 gelangt. Hinter Knechtenhofen kommt man im Wald zu einer Weggabelung. Rechts hinab führt die Jakobsroute durch das Gelände des Gewerbeparks Wengen mit Post und Eisenbahn-Miniwelt zur OA1, auf deren Gehweg man nach rechts abbiegt Richtung Buflings, vorbei an Töpferei, Käserei und dem Wengener Gasthof. Es gibt eine ruhigere, schattige Alternative: An der Weggabelung vorm Gewerbepark geht man geradeaus über eine schmale Brücke (Straßentunnel) in die „Bärengrube“   im Wald jenseits der OA1. Auf halber Höhe quert man am Hang entlang nach rechts bis zur Straße nach Oberstaufen, wo man, nach rechts abbiegend, zur Kreuzung mit der OA1 gelangt und damit zum Pilgerweg. Gut markiert führt er weiter über Buflings nach Zell, ein Weiler mit der Kapelle St. Bartholomäus (Stempelstelle), die bereits 817 urkundlich erwähnt wurde. Der gotische Bau (14. Jh.) wurde 2012 restauriert. Die mittelalterlichen Fresken stammen, wie der Hauptaltar, vermutlich von Hans (Johann) Strigel dem Ält. Aus Memmingen, einige Figuren des rechten Seitenaltars aus der Werkstatt von Ivo Strigel. Hinterm Hauptaltar ist ein Beichtstuhl – mit dem Pilgerstempel. Der Jakobsweg Tirol-Allgäu mündet hier in die   Jakobswegrouten von Augsburg oder München nach Lindau. Meist schneller als per Bus ab Buflings, ist man zu Fuß in Oberstaufen.



Tipp des Autors:

Wiedemannsdorf: Handwebtenne. Thalkirchdorf: Restaurant und Käserei im Dorfhaus oder historischer Gasthof Traube. Kapelle Maria Immaculata in Kalzhofen. Knechtenhofen: Bauernhausmuseum. Eine Einkehrmöglichkeit in Kalzhofen, mehrere in Buflings, keine in Zell.



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass auf Pilgerpfaden ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und mentale Vorbereitung mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann.



Ausrüstung:

Die persönliche Pilgerausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Der Rucksack sollte das Gewicht mit 15 kg nicht übersteigen. Jedem Pilger wird empfohlen, sich in Fachliteratur oder im Internet ausführlich zu informieren und vorzubereiten.

Ausgangspunkt: Immenstadt - Bühl
Zielpunkt: Oberstaufen - Zell
Erreichbarkeit/Anreise

Anfahrt
Immenstadt ist über die Deutsche Alpenstraße, Oberstaufen und Lindau/Bregenz mit dem Bodensee und den angrenzenden Ländern verbunden. Gut erreichbar ist es auch durch die A7 Kempten-Reutte bis Allgäuer Kreuz, weiter auf A980 bis Ausfahrt Waltenhofen, dann auf B19 bis Immenstadt.

Öffentliche Verkehrsmittel
Immenstadt liegt an der Bahnlinie Kempten-Lindau und bietet über Kempten Anschluss an die viel befahrenen Strecken nach München,   Nürnberg oder Memmingen-Ulm-Stuttgart sowie per Außerfernbahn nach Reutte oder Garmisch-Partenkirchen.

Rückfahrt: Oberstaufen liegt an der Bahnlinie Kempten-Immenstadt- Lindau und ebenfalls an der Bahnlinie nach Wangen-Leutkirch. Ferner an der Deutschen Alpenstraße (siehe oben).



Parken
Öffentliche Parkplätze in Immenstadt- teilweise kostenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Sommer
  • Herbst
Jakobsweg Etappe 7 Immenstadt/Bühl - Oberstaufen/Zell
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte