Schnitzerweg - Alpe Stubental - Panorama Höhenweg

Jungholz, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6691 Jungholz
Destination: 6691 Jungholz

Duration: 2,56 hours
Length: 8,069 km
Altitude difference (uphill): 270 m
Altitude difference (downhill): 270 m

Lowest point: 1041 m
Highest point: 1278 m
Difficulty: easy
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt
Download GPS data

Short description:

Brief characteristic of Jungholz:


Jungholz came to Tyrol in 1342 through the sale of the Wertacher Hermann Häselin to Heinz Lochpühler from the Tannheimer Tal as an enclave in the German territory. The 294 inhabitant community is Tyrol's first herbal mountain village. In summer it is above all the hikes and the herbs that make young wood attractive. In winter the snow enchants the mountain village. Hiking and skiing is the order of the day. With the help of the modern snowmaking system, snow is guaranteed.



Technique: **



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • January
  • February
  • March
  • April
  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October
  • November
  • December



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly

Description:
From the parking lot at the ski lifts you walk towards the church. At the music pavilion turn right onto the Schnitzerweg. Follow this "art mile" to the district Langenschwand and further to the end of the village. Here the path turns left to the Stubental Alpe. After a break either on foot or with the toboggan, which can be rented at the hut, back to Langenschwand, where the signpost at the chapel points to the right onto the panorama trail. The panorama trail leads above Jungholz to the district of Giessenschwand and always offers a beautiful view. Shortly before Giessenschwand, the path goes downhill, down into the village. Through the district and at the main road to the left, further to the church. To the right are the parking lots and the starting point of the hike. Several places to stop for refreshments give us the opportunity to bear the cool winter temperatures more easily.

Directions:
This winter hike takes place on well cleared and if necessary also gritted paths. There is no gritting on the way to the Stubental Alpe, as there is also tobogganing.

Tip:
Winter hiking, descent with the toboggan and several refreshment stops make this hike so varied. 

Safety guidelines:
It should be noted that winter hiking also involves an increased risk of accidents and injuries. Especially in winter, special attention must be paid to the condition of the paths. Depending on the length and choice of route, good tour planning and physical fitness are essential. Suitable clothing, good shoes and possibly hiking sticks provide additional safety. Stay on the marked paths.

Equipment:
An up-to-date and well-kept/maintained equipment (shoes, sticks and clothes) not only provides a considerable degree of safety but also makes winter hiking much easier. Sun protection (high protection factor and possibly sunglasses) as well as sufficient liquid should not be forgotten.

Additional information:
www.tannheimertal.com

Starting point: Parking at the lifts in Jungholz
Destination: Parking at the lifts in Jungholz
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and Oberjoch. At the sign "Jungholz" turn left in the direction of Jungholz, to the parking lots at the ski lifts Jungholz.From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 through the Tannheimer Tal to Oberjoch. There turn right in the direction of Wertach and at the signposting "Jungholz" turn right in the direction of Jungholz, to the car park at the ski lifts Jungholz.

Public Transit
By train to Sonthofen, Oy or Reutte, then by bus to Jungholz.

Parking
At the ski lifts in Jungholz

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
  • Early winter
  • Deep winter
Schnitzerweg - Alpe Stubental - Panorama Höhenweg
Informationsbüro Jungholz
Hnr. 55
6691 Jungholz
Accommodations
Arrival
Departure:

Schnitzerweg - Alpe Stubental - Panorama Höhenweg

Jungholz, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6691 Jungholz
Zielort: 6691 Jungholz

Dauer: 2,56 Stunden
Länge: 8,069 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 270 m
Höhenmeter (abwärts): 270 m

Niedrigster Punkt: 1041 m
Höchster Punkt: 1278 m
Schwierigkeit: leicht
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Kurzcharakteristik von Jungholz:
Jungholz kam 1342 durch den Verkauf des Wertachers Hermann Häselin an Heinz Lochpühler aus dem Tannheimer Tal als Enklave im deutschen Gebiet zu Tirol. Die 380 Einwohner Gemeinde ist Tirols erstes Kräuter Bergdorf. Im Sommer sind es vor allem die Wanderungen und die Kräuter die Jungholz attraktiv machen. Im Winter verzaubert der Schnee das Bergdorf. Wandern und Skifahren ist angesagt. Mit Hilfe der modernen Beschneiungsanlage ist Schneesicherheit gegeben.



Technik: **



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Beschreibung:
Vom Parkplatz bei den Skiliften geht es Richtung Kirche. Beim Musikpavillon rechts auf den Schnitzerweg. Dieser "Kunstmeile" folgen bis zum Ortsteil Langenschwand und weiter bis zum Ortsende. Hier zweigt der Weg nach links zur Stubental Alpe. Nach einer Einkehr entweder zu Fuß oder mit der Rodel, welche auf der Hütte geliehen werden kann, wieder zurück nach Langenschwand, wo bei der Kapelle der Wegweiser nach rechts auf den Panoramaweg zeigt. Der Panoramaweg führt oberhalb von Jungholz zum Ortsteil Gießenschwand und bietet immer wieder eine schöne Aussicht. Kurz vor Gießenschwand geht es bergab, hinunter in den Ort. Durch den Ortsteil und bei der Hauptstraße nach links, weiter zur Kirche. Rechts davon liegen die Parkplätze und der Ausgangspunkt der Wanderung. Mehrere Einkehrmöglichkeiten geben uns Gelegenheit die winterlich-kühlen Temperaturen leichter zu ertragen.

Wegbeschreibung:
Diese Winterwanderung findet auf gut geräumten und wenn nötig auch gestreuten Wegen statt. Am Weg zur Stubental Alpe wird nicht gestreut, da hier auch Rodelbetrieb ist.

Tipp des Autors:
Winterwandern, Abfahrt mit der Rodel und mehrere Einkehrmöglichkeiten machen diese Wanderung so abwechslungsreich. 

Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass auch beim Winterwandern erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehet. Gerade im Winter ist auf die Wegbeschaffenheit besonderes Augenmerk zu legen. Je nach Länge und Routenwahl ist eine gute Tourenplanung und körperliche Fitness unumgänglich. Geeignete Kleidung, gutes Schuhwerk und evt. Wanderstöcke geben zusätzliche Sicherheit. Bleiben Sie auf den markierten Wegen.

Ausrüstung:
Eine zeitgemäße und gepflegte/gewartete Ausrüstung (Schuhe, Stöcke und Kleidung) bringt nicht nur ein erhebliches Maß an Sicherheit sondern erleichtert auch das Winterwandern enorm. Sonnenschutz (hoher Schutzfaktor und eventuell Sonnenbrille) sowie genügend Flüssigkeit sollten nicht vergessen werden.

Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal,
www.tannheimertal.com

Ausgangspunkt: Parkplatz bei den Liften in Jungholz
Zielpunkt: Parkplatz bei den Liften in Jungholz
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und Oberjoch. Bei der Ausschilderung "Jungholz" links abbiegen Richtung Jungholz, zu den Parkplätzen bei den Skiliften Jungholz.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 durch´s Tannheimer Tal bis nach Oberjoch. Dort rechts abbiegen Richtung Wertach und bei der Ausschilderung "Jungholz" rechts abbiegen Richtung Jungholz, zu den Parkplätzen bei den Skiliften Jungholz.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Oy oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Jungholz.

Parken
Bei den Skiliften in Jungholz

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter
Schnitzerweg - Alpe Stubental - Panorama Höhenweg
Informationsbüro Jungholz
Hnr. 55
6691 Jungholz
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte