Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6672 Nesselwängle
Destination: 6672 Nesselwängle

Duration: 4,96 hours
Length: 10,538 km
Altitude difference (uphill): 1268 m
Altitude difference (downhill): 1265 m

Lowest point: 1141 m
Highest point: 2099 m
Difficulty: difficult
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel
Download GPS data

Short description:
Magnificent summit tour on the Rote Flüh



Technique: *****



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Insider tip
  • Summit route

Description:
Unforgettable and unique. This tour makes every hiker's heart beat faster. Through beautiful mixed forest we ascend to the Schneetalalm. The ascent to the Rote Flüh is strenuous, but once you have reached the top you will forget the effort of the ascent. A breathtaking view awaits you. 

Directions:
The hike begins in Nesselwängle, above the church and leads towards the northeast. Shortly after the village is the signpost to the Schneetalalpe. The gravel path is moderately steep and easy to walk on. At the two forks we keep to the right and then relatively quickly reach the Schneetalalpe. A short way back along the same path we walk towards Gimpelhaus. At the first fork we go straight on, at the second fork we turn left. Under the rock massif of the Tannheimer Group we reach the Tannheimer Hütte. Next to the hut the signpost points to the right.On the Emne, a small plain below the rocky massif of the Gimpel, an iron cross is placed. It is the old summit cross of the Gimpel and serves to commemorate the victims. At first the path is slightly ascending, then steeper, up to the summit - the Rote Flüh has been climbed. After an extensive rest, the path goes down the same way. But this time we stay on the way to the Gimpelhaus, which is reached after a short descent. Impressive rock walls in the background, which are ideal for climbing, and the view far into the Tannheimer Tal give the hike a visual appeal. The descent is quite entertaining. Some stairs and serpentine turns lead us quickly to the starting point.

Tip:
A stop in one of the huts is highly recommended.

Safety guidelines:
It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Gimpelhaus

Starting point: Parking at Hotel Berghof
Destination: Parking at Hotel Berghof
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Nesselwängle, to Hotel Berghof.From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 to the exit Nesselwängle, to the Hotel Berghof.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Nesselwängle.

Parking
At Hotel Berghof above the church

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Accommodations
Arrival
Departure:

Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6672 Nesselwängle
Zielort: 6672 Nesselwängle

Dauer: 4,96 Stunden
Länge: 10,538 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1268 m
Höhenmeter (abwärts): 1265 m

niedrigster Punkt: 1141 m
höchster Punkt: 2099 m
Schwierigkeit: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Herrliche Gipfeltour auf die Rote Flüh



Technik: *****



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Geheimtipp
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:
Unvergesslich und einzigartig. Diese Tour lässt jedem Wanderer das Herz höher schlagen. Durch herrlichen Mischwald steigen wir zur Schneetalalm auf. Weiter geht es hoch über Nesselwängle zu den "Tannheimer Dolomiten"  Der Aufstieg zur Roten Flüh ist anstrengend, kaum oben angekommen vergisst man jedoch die Mühen des Aufstiegs. Ein atemberaubender Ausblick wartet auf Sie. 

Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt in Nesselwängle, oberhalb der Kirche und führt Richtung Nordosten. Kurz nach der Ortschaft ist der Wegweiser zur Schneetalalpe. Der Schotterweg ist mäßig steil und gut zu begehen. Bei den zwei Weggabelungen halten wir uns rechts und sind dann relativ rasch bei der Schneetalalpe. Ein kurzes Stück den gleichen Weg zurück laufen wir Richtung Gimpelhaus. Bei der ersten Weggabelung geht es geradeaus, bei der zweiten links. Unter dem Felsmassiv der Tannheimer Gruppe gelangen wir zur Tannheimer Hütte. Neben der Hütte zeigt der Wegweiser nach recht. Auf der Emne, einer kleinen Ebene unter dem Felsmassiv des Gimpel, ist ein Eisenkreuz aufgestellt. Es ist das alte Gipfelkreuz des Gimpel und dient zum Gedenken an die Verunglückten. Zuerst noch leicht steigend, dann steiler zieht sich der Weg hinauf auf den Gipfel - die Rote Flüh ist erklommen. Nach einer ausgiebigen Rast geht es den gleichen Weg hinab. Diesmal halten wir uns aber auf dem Weg zum Gimpelhaus, welches nach kurzem Abstieg auch erreicht ist. Imposante Felswände im Hintergrund, welche sich bestens zum Klettern eignen, und der Blick weit ins Tannheimer Tal geben der Wanderung einen visuellen Reiz. Der Abstieg gestaltet sich recht kurzweilig. Einige Treppen und serpentinenmäßige Windungen führen uns rasch zum Ausgangspunkt.

Tipp des Autors:
Eine Einkehr in einer der Hütten ist sehr empfehlenswert.

Sicherheitshinweise:
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Ausrüstung:
Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Hotel Berghof
Zielpunkt: Parkplatz beim Hotel Berghof
Array.de}

Gimpelhaus
In sonniger Höhenlage liegt das Gimpelhaus.​

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Nesselwängle, zum Hotel Berghof.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Nesselwängle, zum Hotel Berghof.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.

Parken
Beim Hotel Berghof oberhalb der Kirche

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Schneetalalm - Gimpelhaus - Rote Flüh
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte