Schneetalalm - Gimpelhaus

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details


Duration: 6,33 hours
Length: 9,031 km
Altitude difference (uphill): 673 m
Altitude difference (downhill): 673 m

Lowest point: 1141 m
Highest point: 1753 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Great panorama

Paths covering:
Asphalt, Gravel
Download GPS data

Short description:
A panoramic hike below the Tannheimer Kette.



Technique: ****



Quality of experience: ****



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available

Description:
A hike with a wonderful view over the Tannheimer Tal. The path is well developed and it is fun to hike. A stop at the Schneetalalm, the Tannheimer Hütte or the Gimpelhaus pays off. 

Directions:
The hike begins in Nesselwängle, above the church. First towards the centre of the village and then slightly uphill towards the north-east. Shortly after the village is the signpost to the Schneetalalpe. The gravel path is moderately steep and easy to walk on. There are two forks in the path, both times we keep to the right to reach the Schneetalalm after a short time.A short way back the same way we came, we walk towards the Gimpelhaus. At the first fork in the road go straight on, at the second one turn left. Under the rock massif of the Tannheimer Group we cross the slope, reach the Tannheimer Hütte and after a short descent we reach the Gimpelhaus.Impressive rock faces in the background, which are perfectly suitable for climbing, and the view far into the Tannheimer Tal give the hike a visual appeal. The descent is quite entertaining. Some artificially constructed stairs and serpentine turns of the path lead us quickly to the starting point.

Safety guidelines:
It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Gimpelhaus


Schneetalalm


 

Starting point: Parking at Hotel Berghof
Destination: Parking at Hotel Berghof
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Nesselwängle, to Hotel Berghof.From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 to the exit Nesselwängle, to the Hotel Berghof.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Nesselwängle.

Parking
At Hotel Berghof above the church - parking fee

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Schneetalalm - Gimpelhaus
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Accommodations
Arrival
Departure:

Schneetalalm - Gimpelhaus

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6672 Nesselwängle
Zielort: 6672 Nesselwängle

Dauer: 6,33 Stunden
Länge: 9,031 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 673 m
Höhenmeter (abwärts): 673 m

Niedrigster Punkt: 1141 m
Höchster Punkt: 1753 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Eine aussichtsreiche Wanderung unterhalb der Tannheimer Kette.



Technik: ****



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Beschreibung:

Eine Wanderung mit einem herrlichen Ausblick über das Tannheimer Tal. Der Weg ist gut erschlossen und es macht Spaß zu wandern. Eine Einkehr in der Schneetalalm, in der Tannheimer Hütte oder im Gimpelhaus zahlt sich aus. 



Wegbeschreibung:

Die Wanderung beginnt in Nesselwängle, oberhalb der Kirche. Zuerst Richtung Ortsmitte und dann leicht ansteigend Richtung Nordosten. Kurz nach der Ortschaft ist der Wegweiser zur Schneetalalpe. Der Schotterweg ist mäßig steil und gut zu begehen. Es kommen zwei Weggabelungen, beide Male halten wir uns rechts, um nach kurzer Zeit bei der Schneetalalm zu sein. Ein kurzes Stück den gleichen Weg zurück, den wir gekommen sind, laufen wir Richtung Gimpelhaus. Bei der ersten Weggabelung geht es geradeaus, bei der zweiten links. Unter dem Felsmassiv der Tannheimer Gruppe queren wir den Hang, gelangen zur Tannheimer Hütte und nach kurzem Abstieg zum Gimpelhaus. Imposante Felswände im Hintergrund, welche sich bestens zum Klettern eignen, und der Blick weit ins Tannheimer Tal, geben der Wanderung einen visuellen Reiz. Der Abstieg gestaltet sich recht kurzweilig. Einige künstlich angelegte Treppen und serpentinenmäßige Windungen des Weges führen uns rasch zum Ausgangspunkt.



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Gimpelhaus


Schneetalalm


 

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Hotel Berghof
Zielpunkt: Parkplatz beim Hotel Berghof
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Nesselwängle, zum Hotel Berghof.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Nesselwängle, zum Hotel Berghof.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.

Parken
Beim Hotel Berghof oberhalb der Kirche - gebührenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Schneetalalm - Gimpelhaus
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte