Fixed rope route Köllenspitze

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6672 Nesselwängle
Destination: 6672 Nesselwängle

Duration: 7 hours
Length: 8,939 km
Altitude difference (uphill): 1176 m
Altitude difference (downhill): 1180 m

Lowest point: 1145 m
Highest point: 2218 m
Difficulty: difficult
Panoramic view: Dreamtour
Download GPS data

Short description:
A fantastic Ferrata in the Tannheimer Tal.



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Scenic
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Summit route

Description:
A beautiful, alpine via ferrata on the south side of the Köllenspitze - the route has class! Not only the difficulties, which are more in the upper range with passages up to difficulty level D, distinguish this Ferrata. The mix of a longer ascent, great, difficult sport via ferrata and alpine tricky descent make for the perfect adventure via ferrata day. On the summit you have both the rugged peaks of the Alps in the south and a wonderful view over the Tannheimer Tal. 

Directions:

The access is via the Gimpelhaus. From there continue in the direction of Rote Flüh until you turn right after the Gimpelalpe to the Nesselwängler Scharte. Immediately before the Scharte, turn right to the foot of the Köllenspitze south face (red dot markings, at the end in the gravel field it is better to put on your helmet).


The via ferrata itself is in difficulty level D, but also has passages with A and B. There are two rest areas but no possibility to get off.


Descent: From the summit first north on climbing tracks into a channel, then descend left (west) in the channel until you reach a steep step (rope belay; C/D). Continue down in the gully until you cross a crag on the left and ascend again through a gully. Behind the edge, descend over partly steep gravel terrain (passages 1-) to the Nesselwängler Scharte (2007 m). There again on the south side and on the access path back to the valley.


 


Attention: The descent is alpine! Climbing spots up to 1, partly exposed and brittle. Dangerous in snowy and wet conditions (the snow lasts quite long on the north side in spring, ask the Gimpelhaus or the Tannheimer Hütte for information about the conditions). Long via ferrata tour which should only be done in stable weather.



Safety guidelines:
General valid and usual rules of conduct!Please note that there is an increased risk of accidents and injuries in mountain sports. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the risk of accidents and injuries. But please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:

Complete via ferrata equipment (via ferrata set, harness and helmet) also recommended for experienced climbers!


The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the respective technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from alpine specialist literature or on site.



Additional information:
Tourist office Tannheimer Tal
Starting point: Parking lot west in Nesselwängle
Destination: Parking lot west in Nesselwängle
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Nesselwängle Parkplatz Gimpelhaus. From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199, Nesselwängle to the exit Parkplatz Gimpelhaus.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Nesselwängle - bus stop Abzw. Krinnenalplift

Parking
Gimpelhaus parking lot in Nesselwängle - subject to charges

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Fixed rope route Köllenspitze
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Accommodations
Arrival
Departure:

Klettersteig Köllenspitze

Nesselwängle, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6672 Nesselwängle
Zielort: 6672 Nesselwängle

Dauer: 7 Stunden
Länge: 8,939 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1176 m
Höhenmeter (abwärts): 1180 m

niedrigster Punkt: 1145 m
höchster Punkt: 2218 m
Schwierigkeit: schwer
Panorama: Traumtour
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:
Eine traumhafte Ferrata im Tannheimer Tal.



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:
Ein wunderschöner, alpiner Klettersteig an der Südseite der Köllenspitze - der Steig hat Klasse! Nicht alleine die Schwierigkeiten, die mit Passagen bis zum Schwierigkeitsgrad D eher im oberen Bereich liegen, zeichnen diese Ferrata aus. Der Mix aus längerem Zustieg, tollem, schwerem Sportklettersteig und alpinem heiklen Abstieg ergeben den perfekten Abenteuer-Klettersteigtag. Auf dem Gipfel hat man sowohl die schroffen Berggipfel der Alpen im Süden, als auch einen wunderbaren Blick über das Tannheimer Tal. 

Wegbeschreibung:
Der Zustieg erfolgt über das Gimpelhaus. Von dort weiter in Richtung Rote Flüh, bis man nach der Gimpelalpe rechts zur Nesselwängler Scharte abzweigt. Unmittelbar vor der Scharte rechts zum Fuß der Köllenspitze-Südwand absteigen (rote Punktmarkierung, am Ende im Schotterfeld besser den Helm aufsetzen).

Der Klettersteig selber ist im Schwierigkeitsgrad D, hat aber auch Passagen mit A und B. Es gibt zwei Rastplätze aber keine Möglichkeit des Ausstieges.


Abstieg: Vom Gipfel zuerst nördlich auf Steigspuren in eine Rinne, dort links (westlich) in der Rinne absteigen, bis man eine Steilstufe erreicht (Seilsicherung; C/D). Weiter in der Rinne hinunter bis man links einen Schrofenplatte quert und durch eine Rinne wieder ansteigt. Hinter der Kante über teilweise steiles Schottergelände (Stellen 1-) zur Nesselwängler Scharte (2007 m) absteigen. Dort wieder auf die Südseite und auf dem Zustiegsweg zurück ins Tal.


 


Achtung: Der Abstieg ist alpin! Kletterstellen bis 1, teilweise ausgesetzt und brüchig. Bei Schneelage und Nässe gefährlich (der Schnee hält sich im Frühjahr auf der Nordseite recht lange, Infos zu den Verhältnissen beim Gimpelhaus oder der Tannheimer Hütte erfragen). Lange Klettersteigtour die nur bei stabilem Wetter gemacht werden sollte.



Sicherheitshinweise:
Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln!
Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Ausrüstung:
Vollständige Klettersteig-Ausrüstung (Klettersteigset, Gurt und Helm) auch für Geübte unbedingt empfohlen!

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.



Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Tannheimer Tal

Ausgangspunkt: Parkplatz West in Nesselwängle
Zielpunkt: Parkplatz West in Nesselwängle
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Nesselwängle Parkplatz Gimpelhaus. 
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199, Nesselwängle bis Ausfahrt Parkplatz Gimpelhaus.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Nesselwängle - Haltestelle Abzw. Krinnenalplift.

Parken
Gimpelhausparkplatz in Nesselwängle - gebührenpflichtig

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Klettersteig Köllenspitze
Informationsbüro Nesselwängle
Hnr. 74
6672 Nesselwängle
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte