Reuter Wanne

Jungholz, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6691 Jungholz
Destination: 6691 Jungholz

Duration: 4,5 hours
Length: 8,992 km
Altitude difference (uphill): 460 m
Altitude difference (downhill): 460 m

Lowest point: 1097 m
Highest point: 1540 m
Difficulty: medium
Panoramic view: Great panorama

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail
Download GPS data

Short description:
A panoramic tour from the district of Langenschwand along the panorama path to Reuter Wanne.



Technique: ***



Quality of experience: ****



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Refreshment stops available
  • Summit route

Description:
Brief characteristic of young wood:
Jungholz came to Tyrol in 1342 by the sale of the Wertacher Hermann Häselin to Heinz Lochpühler from the Tannheimer Tal as an enclave in the German territory. The 300 inhabitants community is Tyrol's first herbal mountain village. In summer it is mainly the hiking tours and the herbs that make Jungholz attractive. In winter the snow enchants the mountain village. Hiking and skiing is the order of the day. With the help of the modern snowmaking system, snow is guaranteed.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)



Directions:
The parking lot in Jungholz in the district of Langenschwand is the starting point of the hike. Only a short distance towards the centre of Jungholz, then the path branches off to the right behind the chapel. A short ascent brings us to the panoramic path over Jungholz. Passing the Kneipp facility, the idyllic moor pond and the water basin for snow production, we reach the Reuter Wanne turnoff. The path runs beautifully through the forest and across clearings, which always offer new views. The gravel path is constantly rising and has several junctions, which are all well signposted. Further up, the wide road turns into a simple hiking trail, but it is still easy to walk on. Then comes a somewhat steeper section through the forest. After this passage, the summit cross is already visible, and after a short time it is reached. Despite the low altitude of the summit, there is a beautiful panoramic view. The descent is over the grass slope which seems to lead directly to Jungholz. But then the path turns left and relatively quickly the hut of the Obere Reuter Wanne is reached. After a few meters on the road, one should not miss the turnoff to Alpe Stubental. Mostly through forest the path leads us at the flank of the Pfeifferberg to the alp Stubental. After a rest we walk the rest of the way on the asphalt road back to Langenschwand. With many positive impressions we leave Jungholz. To the left of us we see the Sorgschrofen, the only connection of Jungholz with the Tannheimer Tal, and so we get some ideas.

Safety guidelines:
It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:
Tourismusverband Tannheimer Tal,
www.tannheimertal.com
Starting point: Parkplatz in Jungholz/Langenschwand
Destination: Parkplatz in Jungholz/Langenschwand
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and Oberjoch. At the sign "Jungholz" turn left towards Jungholz, to the district Langenschwand.
From the Tyrolean side via Reutte on the B198 towards Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 through the Tannheimer Tal to Oberjoch. There turn right towards Wertach and at the sign "Jungholz" turn right towards Jungholz, to the district Langenschwand.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Jungholz.

Parking
Car park Langenschwand

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Reuter Wanne
Informationsbüro Jungholz
Hnr. 55
6691 Jungholz
Accommodations
Arrival
Departure:

Reuter Wanne

Jungholz, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6691 Jungholz
Zielort: 6691 Jungholz

Dauer: 4,5 Stunden
Länge: 8,991 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 460 m
Höhenmeter (abwärts): 460 m

niedrigster Punkt: 1097 m
höchster Punkt: 1540 m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Eine aussichtsreiche Tour vom Ortsteil Langenschwand, über den Panoramaweg zur Reuter Wanne.



Technik: ***



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Kurzcharakteristik von Jungholz:
Jungholz kam 1342 durch den Verkauf des Wertachers Hermann Häselin an Heinz Lochpühler aus dem Tannheimer Tal als Enklave im deutschen Gebiet zu Tirol. Die 380 Einwohner Gemeinde ist Tirols erstes Kräuter Bergdorf. Im Sommer sind es vor allem die Wanderungen und die Kräuter die Jungholz attraktiv machen. Im Winter verzaubert der Schnee das Bergdorf. Wandern und Skifahren ist angesagt. Mit Hilfe der modernen Beschneiungsanlage ist Schneesicherheit gegeben.



Wegbeschreibung:

Der Parkplatz in Jungholz im Ortsteil Langenschwand ist der Ausgangspunkt der Wanderung. Nur ein kurzes Stück Richtung Jungholz Ortsmitte, dann zweigt der Weg hinter der Kapelle nach rechts ab. Ein kurzer Anstieg bringt uns auf den Panoramaweg über Jungholz. Vorbei an der Kneippanlage, dem idyllischen Moorweiher und dem Wasserbecken zur Schneeerzeugung gelangen wir zur Abzweigung Reuter Wanne. Schön zieht sich der Weg durch den Wald und über Lichtungen, die immer wieder neue Aussichten frei geben. Der Schotterweg ist stetig steigend und hat mehrere Abzweigungen, welche aber alle bestens beschildert sind. Weiter oben wird aus dem breiten Fahrweg ein schlichter Wanderweg, der aber immer noch gut zu begehen ist. Dann kommt ein etwas steilerer Wegabschnitt durch den Wald. Nach dieser Passage ist das Gipfelkreuz schon sichtbar, und nach kurzer Zeit auch erreicht. Trotz der geringen Seehöhe des Gipfels bietet sich eine schöne Rundumsicht. Der Abstieg erfolgt über den Grashang der direkt nach Jungholz zu führen scheint. Doch dann biegt der Weg nach links, und relativ rasch ist die Hütte der Obere Reuter Wanne erreicht. Nach einigen Metern auf dem Fahrweg sollte man die Abzweigung zur Alpe Stubental nicht verpassen. Großteils durch Wald führt uns der Weg an der Flanke des Pfeifferberg zur Alpe Stubental. Nach einer Rast gehen wir auf der Asphaltstraße den Rest des Weges wieder nach Langenschwand. Mit vielen positiven Eindrücken verlassen wir Jungholz. Links neben uns sehen wir den Sorgschrofen, die einzige Verbindung von Jungholz mit dem Tannheimer Tal, und machen uns so einige Gedank



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal,
www.tannheimertal.com

Ausgangspunkt: Parkplatz in Jungholz/Langenschwand
Zielpunkt: Parkplatz in Jungholz/Langenschwand
Erreichbarkeit/Anreise

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und Oberjoch. Bei der Ausschilderung "Jungholz" links abbiegen Richtung Jungholz, zum Ortsteil Langenschwand.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 durch´s Tannheimer Tal bis nach Oberjoch. Dort rechts abbiegen Richtung Wertach und bei der Ausschilderung "Jungholz" rechts abbiegen Richtung Jungholz, zum Ortsteil Langenschwand.



Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Jungholz.



Parken

Parkplatz Langenschwand

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Reuter Wanne
Informationsbüro Jungholz
Hnr. 55
6691 Jungholz
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte