Landsberger Hütte above Haldensee

Grän, Tirol, Österreich

Tour-Details

Starting place: 6673 Grän
Destination: 6675 Tannheim

Duration: 10,2 hours
Length: 20,882 km
Altitude difference (uphill): 1254 m
Altitude difference (downhill): 1277 m

Lowest point: 1099 m
Highest point: 2017 m
Difficulty: difficult
Panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel
Download GPS data

Short description:
A fantastic hike in the most beautiful high valley in Europe



Technique: ****



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • May
  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Geological highlights
  • Botanical highlights
  • Faunistic highlights
  • Summit route

Description:

Enjoy breathtaking impressions, a wonderful landscape, impressive flora and fauna along the whole route.


The wonderful mountain lakes of the Tannheimer Tal will impress you.



Directions:
We go to Haldensee by bus or our own car. In the centre of the village is the bus stop and therefore also our meeting point. Pass the chapel, cross the road and continue slightly uphill to the last houses. Now follow trail no. 421 through the forest. A short time later we reach the driveway into Strindental, the so-called Saalfelder Höhenweg, on which we reach the Edanbachalpe. After the short detour at the alpine pasture we walk further into the Strindental until we finally reach the Strindenalpe.In front of us is now the climb to the Strindenscharte. After that it goes slightly downhill, past the Sulzspitze, towards Gappenfeldalpe. Shortly before the hut, the path branches off to the left. From now on it is no longer a road. Shortly below the Schochen the path becomes steeper and after a short ascent we reach the summit. Impressive views as far as the Tyrolean mountains can be enjoyed from up here. Downhill, past the Ziegerstein and the Landsberger Hütte already in sight, we continue our hike. Only past the Lache and the hut is reached. As beautiful as it is here, we think of the way back. The first part of the way we walk back to the Gappenfeldalpe. Now we turn right and the descent is moderately steep. At the gravel pit in the valley we turn right to Tannheim. To our starting point in Haldensee we take the bus again.

Safety guidelines:
It should be noted that in mountaineering there is an increased risk of accidents and injuries. Despite careful route planning, a basic risk always remains. Tour preparation through endurance sports, appropriate technical training and further education as well as personal prudence reduces the danger of accidents and risks. However, please never forget that the weather in the mountains can change very quickly. Stay on the marked hiking trails.

Equipment:
The personal mountaineering equipment must be safe and serviceable and meet the relevant technical standards. Every hiker is recommended to obtain information about the planned tours from specialist alpine literature or on site.

Additional information:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Landsberger Hütte


Strindenalm


Gappenfeldalm


Edenbachalm

Starting point: Bus stop Haldensee Mitte
Destination: Vilsalpsee
Accessibility / arrival

Getting there
On the motorway A7 at the exit "Oy-Mittelberg" on the B310 towards Wertach and to Oberjoch. There follow the signs "Tannheimer Tal" B199, exit Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.From the Tyrolean side via Reutte on the B198 in the direction of Lechtal to Weißenbach, over the Gaichtpass along the B199 to exit Haldensee.

Public Transit
By train to Sonthofen, Pfronten/Ried or Reutte, then by bus to Haldensee.

Parking
Directly at the Haldensee, lake parking place - parking fee

Most economical season:
  • Spring
  • Summer
  • Autumn
Landsberger Hütte above Haldensee
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän
Accommodations
Arrival
Departure:

Landsberger Hütte über Haldensee

Grän, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6673 Grän
Zielort: 6675 Tannheim

Dauer: 10,2 Stunden
Länge: 20,882 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1254 m
Höhenmeter (abwärts): 1277 m

Niedrigster Punkt: 1099 m
Höchster Punkt: 2017 m
Schwierigkeit: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Eine traumhafte Wanderung im schönsten Hochtal Europas



Technik: ****



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Streckentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:

Genießen Sie atemberaubende Eindrücke, eine wundervolle Landschaft, beeindruckende Flora und Fauna entlang der ganzen Strecke.


Die herrlichen Bergseen des Tannheimer Tals werden Sie beeindrucken.



Wegbeschreibung:

Mit dem Bus oder dem eigenen PKW fahren wir nach Haldensee. In der Ortsmitte ist die Bushaltestelle und damit auch unser Treffpunkt. Vorbei an der Kapelle, über die Straße und dann weiter leicht bergauf bis zu den letzten Häusern. Jetzt dem Weg Nr. 421 durch den Wald folgen. Kurze Zeit später erreichen wir den Fahrweg ins Strindental, den sogenannten Saalfelder Höhenweg, auf welchem wir zur Edanbachalpe gelangen. Nach dem kurzen Abstecher bei der Alpe wandern wir weiter hinein ins Strindental bis wir schließlich zur Strindenalpe kommen. Vor uns liegt nun der Anstieg zur Strindenscharte. Danach geht es leicht bergab, vorbei an der Sulzspitze, Richtung Gappenfeldalpe. Kurz vor der Hütte zweigt der Weg nach links. Ab jetzt ist es kein Fahrweg mehr. Kurz unter dem Schochen wird der Weg steiler und nach kurzem Anstieg stehen wir am Gipfel. Beeindruckende Aussicht bis weit in die Tiroler Bergwelt ist von hier oben gegeben. Bergab, vorbei am Ziegerstein und die Landsberger Hütte schon vor Augen, wandern wir weiter. Nur noch vorbei an der Lache und die Hütte ist erreicht. So schön es hier auch ist, wir denken an den Rückweg. Den ersten Teil des Weges geht es weider zurück zur Gappenfeldalpe. Jetzt biegen wir rechts ab und es geht mäßig steil hinab. Bei der Schottergrube im Tal geht es recht nach Tannheim. Zu unserm Ausgangspunkt in Haldensee fahren wir wieder mit dem Bus.



Sicherheitshinweise:

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.



Ausrüstung:

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.



Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal


Landsberger Hütte


Strindenalm


Gappenfeldalm


Edenbachalm

Ausgangspunkt: Bushaltestelle Haldensee Mitte
Zielpunkt: Vilsalpsee
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Haldensee.



Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Haldensee.

Parken
Direkt beim Haldensee, Seeparkplatz - kostenpflichtig 

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Landsberger Hütte über Haldensee
Informationsbüro Grän
Dorfstraße 1
6673 Grän
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte
Unterkünfte