Event zum Langlaufen im Tannheimer Tal: „Läuft bei uns“

Event zum Langlaufen im Tannheimer Tal: „Läuft bei uns“

Die Nordic Eventserie „Läuft bei uns“ will Interessierten die Sportart des Langlaufens näherbringen – und das gelingt dem Tannheimer Tal mit spannenden Angeboten für Anfänger und Profis.

Der Schnee glitzert auf den majestätischen Bergen, die Sonne strahlt vom Himmel und der Tag ist perfekt zum Skifahren geeignet. Obwohl… Skifahren stand doch schon die letzten Tage auf dem Programm? Wie wäre es mal mit etwas Abwechslungsreicherem: Langlaufen im Tannheimer Tal? Wer jetzt denkt, diese Sportart ist alt und verstaubt, der liegt definitiv falsch. Das beliebte Event „Läuft bei uns“ ist schließlich der beste Beweis dafür.

Langlaufen Techniktraining

Langlaufen im Tannheimer Tal

Das kostenlose Event findet vom 06. Februar bis zum 08. Februar 2024 statt. Die Location dafür ist die beschneite Loipe Haldensee – genauer gesagt die dortige Loipe beim Sportzentrum. Geboten sind Trainings und Schnupperkurse mit Langlauflehrern der heimischen Skisschulen: Die ideale Gelegenheit also, sich das Langlaufen von echten Profis erklären zu lassen. Die Lehrer stehen für Ratschläge zur Verfügung und zeigen Groß und Klein die besten Tipps und Tricks zu dieser Sportart. In den entspannten Gruppen fällt das Lernen schließlich gleich viel leichter. Geübte Langläufer sind ebenso willkommen: Sie können bei „Läuft bei uns“ ihre Technik verbessern – mit professioneller Unterstützung an ihrer Seite.

Ebenfalls dabei ist die Firma FISCHER SKI mit exklusiver Ausrüstung fürs Langlaufen im Tannheimer Tal, die die Besucher während der drei Tage testen können. Darunter zählen nicht nur Langlaufski, sondern auch die richtigen Schuhe und Stöcke. Die Beratung übernimmt ein Experte der FISCHER SKI Support. Wer dann fertig ausgerüstet ist, für den geht es auf die Loipe neben dem Sportzentrum.

Zwischen Sport und Erholung bei „Läuft bei uns"

Neben dem umfangreichen Angebot für alle Sportlerfans wird zusätzlich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Denn den ganzen Tag auf den Langlaufskiern zu stehen, macht schnell hungrig. Wie gut, dass es bei dem Event köstliche warme Verpflegung für alle gibt. Doch wo kommt das Kindergejohle auf einmal her? Die Antwort ist eindeutig: Vom Pistenbully. Der steht nämlich für Groß und Klein hautnah zum Bestaunen bereit.

Derweil sorgt entspannte Chill-out-Musik für eine einzigartige Atmosphäre, die sich auf den unzähligen Sonnenliegen noch einmal mehr genießen lässt. Und wen es zwischendurch etwas friert, der kann sich am Schwedenfeuer ganz einfach aufwärmen.

Das Loipennetz im Tannheimer Tal

Ist nach „Läuft bei uns“ alles zum Thema Langlaufen gelernt, kann es richtig losgehen. Denn auf 140 Loipenkilometern werden im Tannheimer Tal alle Träume wahr: Egal ob niveauvolle Wettkampfstrecken, Genussrouten für den klassischen Skilanglauf oder für Skating – hier ist für jeden etwas dabei. Des Weiteren lässt sich beim Langlaufen das gesamte Tal genauer erkunden. Die Fahrt von Ort zu Ort ist dabei mit dem Skibus, der für Inhaber der Gästekarte gratis ist, einfach und bequem möglich. Somit können Gäste des Tannheimer Tals alle leichten und schwierigeren Loipen problemlos erreichen – und auf der interaktiven Karte nähere Informationen zu den einzelnen Strecken finden.

Bilder: Achim Meurer