Wanderwege

Drei-Seen-Tour (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)

Tannheim, Tirol, Österreich

Tour-Details

Startort: 6675 Tannheim
Zielort: 6675 Tannheim

Dauer:4,66 Stunden
Länge: 14,632 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 387 m
Höhenmeter (abwärts): 1074 m

Niedrigster Punkt: 1099 m
Höchster Punkt: 2069 m
Schwierigkeit:mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg
GPS Daten downloaden

Kurzbeschreibung:

Vom Neunerköpfle führt ein wunderschöner Höhenweg oberhalb des Tannheimer Tals am Schrofen vorbei zur Landsberger Hütte. 


Abstieg über die Traualpe zum Vilsalpsee nach Tannheim.


 



Technik: ***



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
  • faunistische Highlights
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Beschreibung:

Die Wanderung ist wieder normal über die Traualpe zum Vilsalpsee begehbar.


Zwei kleine Gipfel, ein großartiger Panoramaweg, blitzblaue Seen und blühende Almwiesen bereichern diese abwechslungsreiche Wanderung. Zum Startpunkt bringt uns eine Gondelbahn, so dass wir auf dieser Tour nur wenige Höhenmeter aufzusteigen haben. Besonders an den Grasbergen um die Schochenspitze ist der Blick bei klarer Sicht atemberaubend: In der Kurve nach dem Anstieg eröffnet sich uns ein spektakuläres Bergpanorama auf die Lachenspitze und die umliegenden Gipfel. Mit der Landsberger Hütte bietet sich uns eine gute Einkehrmöglichkeit. Das gilt besonders an den Schönwetter-Wochenenden, wenn die meisten Wanderer gleich oben an der Landsberger Hütte "hängenbleiben". Abstieg ist über die Traualpe - Richtung Vilsalpsee und nach Tannheim.



Wegbeschreibung:

Wir nutzen die bequeme wie schöne Aufstiegsmöglichkeit der 8er-Gondelbahn Neunerköpfle und schweben den Hang hinauf. Die Häuser im Tal werden immer kleiner, gleichzeitig kommen mehr und mehr Gipfel in unser Blickfeld. Von der Bergstation ausgehend, können wir gleich einen davon in Angriff nehmen: Ein kurzer, 15-minütiger Weg führt uns hoch ans Gipfelkreuz des Neunerköpfles, von wo wir einen beeindruckenden Rundumblick zu den Allgäuer Alpen, ins Flachland und in Richtung der Zugspitze haben. Schließlich verlassen wir den Gipfel auf der südlichen Seite und betreten den Saalfelder Höhenweg (Nr. 421), einen gemütlich zu gehenden Panoramaweg an Wiesenhängen entlang. Im Sommer blühen hier in leuchtenden Farben die Alpenrosen und der Enzian. Manchmal blitzt sogar ein Edelweiß auf. Wir folgen weiter dem Weg, rechts unter uns sehen wir erst die Usseralpe, dann die Gappenfeldalpe liegen. Wir orientieren uns jedoch in Richtung der Schochenspitze. Kurz vor dem Schochen wird der Aufstieg steil und steinig, enge Serpentinen auf Grasfeldern führen uns schließlich nach oben. In einer viertel Stunde ist auch dieser Gipfel geschafft. Wir genießen den Blick auf den blau-grünen Traualpsee, die Landsberger Hütte und den Vilsalpsee. Von den Wiesen an der Schochenspitze gelangen wir auf einen Pfad über Geröllfelder, auf dem wir unterhalb der Lachenspitze die Landsberger Hütte erreichen.Wir steigen ab zum Traualpsee, und wandern weiter talwärts zum Vilsalpsee. Dort können Sie bequem den Bus wählen oder zu Fuss in Richtung Tannheim laufen. Dieser endet am Ortsanfang von Tannheim, wir laufen nun auf der Straße immer geradeaus, passieren eine kleine Kapelle und kommen in den Ortskern von Tannheim. Am Kreisel halten wir uns rechts und sehen schon wieder die Talstation der Gondelbahn, wo wir unsere Wanderung begonnen haben.



Tipp des Autors:

Ein absolute Traumtour in den Tannheimer Bergen.


Diese Tour wurde auch als beliebteste Wanderung Österreichs und im Juli 2017 mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet.



Sicherheitshinweise:
Bei Nässe empfiehlt sich die Variante, nach dem Neunerköpfle über die Obere Strindenalpe und die Gappenfeldalpe zu laufen, da der Weg am Hang entlang dann sehr rutschig ist.

Ausrüstung:
Normale Wanderausrüstung und Stöcke.

Weitere Infos und Links:

Tourismusverband Tannheimer Tal
Tannheimer Bergbahnen


Gundhütte


Gappenfeldalpe


Landsberger Hütte


Obere Traualpe

Ausgangspunkt: Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle in Tannheim
Zielpunkt: Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle in Tannheim
.de}

Gasthof Vilsalpsee
Der Gasthof Vilsalpsee liegt am gleichnamigen See bei Tannheim im Tannheimer Tal. Die malerische Lage, ringsum umgeben von Bergen, macht ihn sommers wie winters zu einem beliebten Ausflusgsziel. …

.de}

Landsberger Hütte
Die Landsberger Hütte ist eine gemütliche DAV-Hütte mit Schlafplätzen für bis zu 200 Personen. Bewirtschaftet ist sie von Pfingsten bis Mitte Oktober.Tipp: Unbedingt die Tiroler Speckknödel probieren!  …

.de}

Schochen (2069 m)
Die Schochenspitze (oder Schochen) zählt zu den Allgäuer Alpen und liegt im Tannheimer Tal. Benachbarte Berge des…

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Parken
An der Talstation der Bergbahn Neunerköpfle

günstigste Jahreszeit:
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
Drei-Seen-Tour (mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel ausgezeichnet)
Informationsbüro Tannheim
Vilsalpseestraße 1
6675 Tannheim
Anreise
Abreise:
Zimmer