Stimmungsbild auf der Seite: Mountainbike MTB Strecken in Tirol Tannheimer Tal

wählen Sie die gewünschte Betriebsart Ihrer Unterkunft im Tannheimer Tal

Radfahren & Mountainbiken

Entdecken Sie auf dem 40 km asphaltierten Radweg die überaus reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft des Tannheimer Tales.

Die Radwanderwege sind abseits von der Bundesstraße und einheitlich beschildert. Über Schattwald in Richtung Rehbach kommt man nach Ober- und Unterjoch im Allgäu - verweilen Sie einen Moment am Moorweiher „Floschen“. Oder radeln Sie durch Tannheim und Grän weiter auf der neuen Uferpromenade am Haldensee bis nach Nesselwängle. Ein Abstecher ins Naturschutzgebiet Vilsalpsee wird Ihnen bestimmt gefallen.

Für anspruchsvolle Biker gibt es elf Bike-Strecken mit insgesamt 150 Kilometer, die vom Land Tirol freigegeben und einheitlich beschildert worden sind. Außerdem ist das Tannheimer Tal Ausgangspunkt für die neu konzipierte Strecke "Bike Trail Tirol" .

Die große Rundtour mit über 800 Kilometern und die vielen Verbindungsetappen mit weiteren 500 Kilometern sind so angelegt, dass die Biker sich ihre persönliche Strecke selbst zusammenstellen können.

Die Rad- und Mountainbike-Karte mit Streckenlängen, Höhendifferenzen und Schwierigkeitsgraden ist in allen örtlichen Tourismusbüros erhältlich.

Sie können sich die Strecken auch im Internet auf unserer interaktiven Karte anschauen.

Mountainbike im Tannheimer Tal

14 Obere Alpe Reuterwanne 8,7 460/460 schwer
15 Sorgschrofenrunde 17,1 478/477 mittel

Mountainbiketouren im Tannheimer Tal

Um die Mountainbiketouren zu downloaden klicken Sie bitte auf Details und dann auf Download.

Tannheim - Lohmoos

Ausgangspunkt der Runde ist der Ortsteil Berg, nördlich von Tannheim. Nach einer kurzen Fahrt vorbei an Bauernhäusern und Pensionen geht es über einen asphaltierten Gemeindeweg hinauf zum »Grubenstadel«, oder dem eigentlichen Ausgangspunkt dieser Runde. Nach ca. 2 km, gabelt sich der Weg (rechts halten, links Sackgasse). Nicht mehr weit, und wir haben den höchsten Punkt der...
Grän - Vilstal

Von Grän Richtung Westen durch das Tannheimer Tal nach Schattwald über den Kappler Berg ins Vilstal. Weiter nach Pfronten und über das Engetal wieder ins Tannheimer Tal.
Raaz Alpe

Vom Parkplatz aufwärts nach Gaicht. Durch Gaicht durchfahren auf der "Alten Gachtstraße" nach Weißenbach. Der Beschilderung folgen zum Lech. Dort nach links Richtung Reutte. In Höfen, gleich nach dem Sportplatz, rechts über die Brücke nach Ehenbichl. Weiter Richtung Reutte, zur Tränkesiedlung. Die Straße queren, um den Sintwaghügel Richtung Krankenhaus und weiter zum...
Haldenrunde

Ausgangspunkt für die Tour ist der Liftparkplatz in Schattwald. Man fährt in Richtung Westen bis man am Ortsteil Kappl vorbeikommt. Hier geht es aufwärts Richtung Norden. Nach ca. 1 km asphaltierter Straße fängt ein geschotterter Waldweg an. So erreicht man über den Wiesler- und Frickler Berg durch zahlreiche Windungen den höchsten Punkt dieser Tour. Von hier geht es nur noch...
Talumrundung

Vom Parkplatz zum Kreisverkehr, dann nach links, Richtung Vilsalpsee. Bei der nächsten Kreuzung wieder links bergauf. Kurz vor dem Hotel Hohenfels nach links, zum Haldensee und weiter nach Nesselwängle. Vor der Abfahrt nach Nesselwängle rechts, hinauf zur Bergstation der Krinnenalpbahn und weiter auf den Meranersteig. Diesem folgen bis Rauth. Von Rauth Abfahrt ins Tal, bei der...
Meranersteig

Start- und Endpunkt ist der Liftparkplatz in Nesselwängle. Nach Osten, entlang der Umfahrung von Nesselwängle geht es zuerst auf Asphalt, dann auf Schotter immer leicht bergab bis zur Abzeigung Rauth. Aufwärts, auf dem asphaltierten Weg nach Rauth. Durch Rauth und weiter auf dem Schotterweg. Bei der ersten Abzweigung, dem Wegweiser folgend, nach rechts, zieht sich der Weg in...
Almtour

Wir biken vom Liftparkplatz Krinnenalpe in Nesselwängle Richtung Westen zum Schmittenbichl und leicht ansteigend bis zur Polsterkurve auf 1315 m (1,8 km). Weiter über den Forstweg bis auf 1460 m (3,4 km) Talstation Almbodenlift. Hier trennt sich die Almtour nach links weiter zur Krinnenalpe 1529 m (800 m) oder zum Meranersteig und weiter zur Rauther Alm (nicht bewirtschaftet)....
Stuibenrunde

Ausgangspunkt ist der Parkplatz West in Zöblen. Es geht auf dem asphaltierten Gemeindeweg nach Westen, vorbei an einer handvoll Häuser. Dann bei mittlerer Steigung durch den Jungwald. Bald schraubt sich der gut befestigte Weg serpentinenhaft hinauf. Nach einer kurzen, steil ansteigenden Wegstrecke biegt man links ab (entlang der Skipiste). Nach mittlerer Steigung rechts durch ein...
Tannheim - Höfersee - Vilsalpsee

Auf der asphaltierten Straße Richtung Westen, bei der ersten Abzweigung nach links. Nach kurzem Anstieg erreicht man die Brücke über den Älpeler Bach. Weiter auf dem geschotterten Forstweg hinauf zum Höfersee. Nach ca. 300m Fahrstrecke nach rechts abzweigen. Der geschotterte Wiesenweg führt nach Zöblen. Beim Wartehäuschen der Bushaltestelle rechts, auf die Bundesstraße....
Tannheim - Älpele

Ausgangspunkt für diese Tour ist der Westparkplatz in Tannheim. Man fährt durch die Siedlung Neu-Kienzen bis man die Gabelung am Älpeler Bach erreicht. Von dort aus führt ein  geschotterter Forstweg hinauf zum Älpele. Das Älpele ist eine Alm, die in den Sommermonaten bewirtschaftet ist. Die Streckenführung ist anspruchsvoll mit abwechslungsreichen Steigungen. Streckenlänge...
Sorgschrofenrunde

Die Tour beginnt in Jungholz beim Liftparkplatz, führt Richtung Kirche und weiter nach rechts, bergan zum Ortsteil Langenschwand. An den letzten Häusern vorbei, geradeaus Richtung Alpe Stubental. Bei der Abzweigung rechts, steil bergab, Richtung Vilstal (ev. Schiebestrecke). Vorbei an der Scheidbachalpe kommen wir auf den Weg im Vilstal. Wir halten uns rechts. Nach kurzer Zeit...
Kneipprundweg

Ausgangspunkt ist der Liftparkplatz Krinnenalpe in Nesselwängle. Wir fahren Richtung Osten vorbei an der Kneippanlage bis zur Bundesstraße. Von dort aus besteht die Möglichkeit weiter, leicht ansteigend, in östlicher Richtung zum Ortsteil Rauth zu fahren, oder die Bundesstraße zu queren (Unterführung) und auf leicht ansteigendem Schotterweg über den Sonnenweg bis zur Kapelle...
Grän - Adlerhorst - Nesselwängle

Der Weg von Grän bis zum Berggasthof »Adlerhorst« ist teils asphaltiert und teils schotterig, gut zu befahren und recht kurzweilig. Sie biken durch lichtes Waldgelände, vorbei an Hochmooren und wunderschönen Aussichtsplätzen. Vom Adlerhorst aus haben Sie den direkten Anschluss an die MTB-Strecke nach Nesselwängle (Nr. 817) oder Sie wählen die Alternative über den...
Obere Alpe Reuterwanne

Vom Ortszentrum in Jungholz auf der asphaltierten Gemeindestraße aufwärts zum Ortsteil Langenschwand, an der Kapelle und am Lärchenhof vorbei flach zur Weggabelung. Links auf der Asphaltstraße zuerst durch Wiesen und dann durch Wald mittelsteil zur Stubental-Alpe (1284 m, Einkehrmöglichkeit). Auf flacher Almstraße an der Alpe vorbei zur österreichisch/bayerischen Grenze....